Alternde Belegschaften und Einfacharbeit. Fallstudien in Unternehmen

01.01.2017
31.08.2017
Die im Rahmen der Strategischen Initiative FHNW «Alternde Gesellschaft» durchgeführte Studie «Alternde Belegschaften und Einfachfacharbeit. Fallstudien in Unternehmen» fokussierte auf konkrete unternehmensbezogene Herausforderungen, Potentiale und Ansätze im Zusammenhang von Einfacharbeit, Personalbindung, Gesundheit und Personalentwicklung sowie Qualifizierung. Der Schwerpunkt der Studie lag auf Unternehmen aus der Industrie und dem produzierenden Gewerbe. Im Rahmen der Fallstudien wurden Interviews mit HR-Verantwortlichen, Vorgesetzten von Personen in Einfacharbeit sowie Gruppeninterviews mit Beschäftigten in Einfacharbeit geführt. Zusammenfassend zeigte sich, dass in Einfacharbeit beschäftigte Mitarbeitende teilweise sehr hohen gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt sind. In den untersuchten Betrieben wird versucht, diesen Belastungen Rechnung zu tragen. Dennoch bleibt es für viele Beschäftigte eine Herausforderung, bis zum Pensionsalter die Arbeitsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Die Studie hat gezeigt, dass eine gezielte Laufbahnentwicklung einem Teil der Beschäftigten ermöglichen könnte, besser auf steigende Kompetenzanforderungen in der Einfacharbeit zu reagieren und die Belastungen durch mehr Abwechslung in der Arbeit zu reduzieren. Allerdings hat die Studie auch aufgezeigt, dass sowohl systematische Formen der Personal- und Laufbahnentwicklung für Mitarbeitende in Einfacharbeit, als auch auf diese Beschäftigungsgruppe zugeschnittene gesundheitlichen Massnahmen und Weiterbildungsangebote bislang in den untersuchten Unternehmen noch weitgehend fehlen.
Institut Integration und Partizipation
FHNW Forschungsfonds
Amstutz, Nathalie
Kraus, Katrin