Wie nehmen Konsumenten Antibiotika, Antibiotikaresistenzen und den Antibiotikaverbrauch wahr?

atmire.OrgUnit11654/26120
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorFeck, Vanessa
dc.contributorHerrmann, Anne
dc.date.accessioned2019-11-14T09:26:09Z
dc.date.available2019-11-14T09:26:09Z
dc.description.abstractDas Risiko von Antibiotikaresistenzen kann unter anderem durch einen verantwortungsvolleren Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin reduziert werden. Konsumenten und Konsumentinnen bestimmen die Nachfrage nach Antibiotika für sich und gegebenenfalls ihre Kinder und Haustiere. Um die Nachfrage zu reduzieren, müssen die Wahrnehmung, die Entscheidungen und das Verhalten der Konsumenten und Konsumentinnen diesbezüglich erforscht werden. Ziel des Forschungsprojektes ist die Untersuchung der mentalen Modelle der Konsumenten in der Schweiz bezogen auf Antibiotika, Antibiotikaresistenzen und Antibiotikaverbrauch. Ausserdem wird quantifiziert, inwiefern verschiedene psychosoziale Faktoren (z. B. das Wissen, die Werten und die Risikoeinschätzung) mit dem Antibiotikaverbrauch sowie dem Wunsch nach Antibiotika zusammenhangen. Basierend auf den Projektergebnissen werden Empfehlungen für Interventionsstrategien abgeleitet.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/psychologie/innovative-marktangebote-und-konsum/die-wahrnehmung-von-antibiotika-und-antibiotikaresistenzen-1en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29850
dc.subjectKonsumverhalten Wahrnehmung Antibiotikaverbrauch Antibiotikaresistenzen Verhaltensänderung Interventionen_US
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc610 - Medizin und Gesundheit
dc.titleWie nehmen Konsumenten Antibiotika, Antibiotikaresistenzen und den Antibiotikaverbrauch wahr?
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactVisschers, Vivianne
fhnw.Project.End2018-03-15
fhnw.Project.ManagerVisschers, Vivianne
fhnw.Project.ProviderBundesamt für Gesundheit BAG, Abteilung Übertragbare Krankheitenen_US
fhnw.Project.Start2017-07-15
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Marktangebote und Konsumentscheidungende_CH
fhnw.project.id1945
fhnw.sap.referenceA226-0005-2
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