01.08.2009
31.05.2014
Die an der Integrierten Psychiatrie Winterthur-Zürcher Unterland von der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW durchgeführte Arbeitsfeldanalyse zur Sozialen Arbeit in der Psychiatrie hat gezeigt, dass sowohl interne, als auch externe Koordinations- und Kontinuitätsprobleme in der interprofessionellen Zusammenarbeit, als auch Lücken in Bezug auf die Wahrnehmung der sozialen Dimension in der interprofessionellen Prozessgestaltung der psychiatrischen Versorgung bestehen, die zu Qualitätseinbussen in der psychiatrischen Behandlung führen. Um diesen Problemstellungen zu begegnen und damit die psychiatrischen Hilfeleistungen im Hinblick auf die Integration der psychisch erkrankten Menschen in ihre Lebenswelt und letztlich in die Gesellschaft zu verbessern braucht es Instrumente und darauf bezogene Verfahren für die sozialarbeiterische Fallarbeit und deren Synchronisation mit der therapeutisch-medizinischen Behandlung. Die diesbezüglichen Entwicklungsarbeiten wurden im kooperativen Entwicklungs- und Innovationsprojekt "Integrierte psychiatrische Behandlung: Instrumente und Verfahren für die Soziale Arbeit" realisiert. Das Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und verschiedenen Praxispartnern der Integrierten Psychiatrie Winterthur-Zürcher Unterland, den Psychiatrischen Diensten Solothurner Spitäler AG, der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie Bern und der PUK Zürich hat sich dem gemeinsamen Gegenstand der Verfahrensentwicklung gewidmet: dadurch ist es gelungen, wissenschaftlich erzeugtes als auch über Erfahrung erworbenes, praktisches Wissen für die Entwicklung von Instrumenten und Verfahren (Screening, Assessment/soziale Diagnose, Instrumente und Verfahren für die interprofessionelle Hilfe- und Nachsorgeplanung) zu nutzen. Die Instrumente wurden in diesem Sinne kooperativ entwickelt, anschliessend in den beteiligten Praxisorganisationen geprüft und evaluiert sowie abschliessend ggf. angepasst.
Institut Professionsforschung und -entwicklung
(29.10.2011) Dällenbach Bechtel, Regula; Rüegger, Cornelia
(06.05.2010) Dällenbach Bechtel, Regula; Rüegger, Cornelia
Publikation