Längsschnittliche Evaluation der Dualen Lehrerbildung des Instituts für Waldorf-Pädagogik in Witten-Annen

Auftragsforschung
01.12.2012
30.06.2015
Bellenberg, Gabriele
Charakteristisch für die auf jeweils 4 Jahre angelegte Lehrerausbildung am Institut für Waldorf-Pädagogik in Witten sind jährliche, umfangreiche Praxisphasen zu verschiedenen Zeitpunkten des Studiums. Die schulische Ausbildung und Betreuung der Praktikanten wird dabei immer vom Ausbildungsinstitut und den Ausbildungsschulen gemeinsam getragen. Die primäre Zielstellung besteht in einer deskriptiven und multiperspektivischen Bestandsaufnahme des Angebots und der Nutzung von schulpraktischen Lerngelegenheiten in der nicht-staatlichen Lehrerausbildung am Institut für Waldorf-Pädagogik. Mittels Fragebögen werden Studierende (N=115), Dozierende des Instituts sowie Ausbildungslehrer der Schulen (N=60) zu unterschiedlichen Messzeitpunkten befragt.
Pädagogische Hochschule
Institut Sekundarstufe I und II