Internes Kontrollsystem für staatlich subventionierte Nonprofit-Organisationen (IKS-NPO)

01.11.2009
31.10.2011
Infolge der Anpassung des schweizerischen Obligationenrechts müssen mittelgrosse und grosse Unternehmen und Organisationen - unabhängig von ihrer Rechtsform - ab 2008 im Rahmen der jährlichen Revision ein Internes Kontrollsystem (IKS) nachweisen lassen. Bei den öffentlichen Verwaltun-gen der Schweiz werden zurzeit Anpassungen der IKS-relevanten Rechtsgrundlagen und des Leistungsvereinbarungs-/Beteiligungs-Controlling mit den Nonprofit-Organisationen (NPOs) vorgenommen. Ein aktueller Überblick, ob dies beispielsweise auch kleine NPOs betrifft, fehlt jedoch ebenso wie anerkannte Regularien und systematische Instrumente, wie mit dieser Thematik bei der öffentlichen Hand und den vor ihr beauftragten NPOs umzugehen ist. Ziel dieses Methodenprojekts ist es, diese Lücke zu schliessen und mit allen wichtigen Akteuren wissenschaftlich fundierte sowie anwendungsorientierte Grundlagen für die Konkretisierung, Etablierung und Regulierung zu erarbeiten.
Hochschule für Wirtschaft
Institut für Nonprofit- und Public Management
6. EU-Forschungsrahmenprogramm
Hochschule Luzern (HSLU)