Wirksamkeit der Prämienverbilligung. Monitoring 2020

Müller, André
Kraft, Eliane
Catena, Rafaela
Das Bundesamt für Gesundheit veröffentlicht alle drei bis vier Jahre einen Bericht über die sozialpolitische Wirksamkeit der Prämienverbilligung. Das Monitoring 2020, das wiederum anhand von sieben Modellhaushalten die verbleibende Prämienbelastung aufzeigt, basiert auf den Daten des Jahres 2020. Wie im Monitoring 2017 wird die Prämienverbilligung im Gesamtkontext des Systems der obligatorischen Krankenpflegeversicherung analysiert. Dabei werden die Geld- und Sachflüsse untersucht und Vergleiche zwischen Haushalts- und Personengruppen angestellt. Daraus lässt sich ableiten, welche weiteren Komponenten wie Leistungsbezug oder Steuergelder zur Finanzierung der Prämienverbilligung ebenfalls zu einer Umverteilung zwischen reicheren und ärmeren Haushalten beitragen und welche Komponenten eine gegenteilige Wirkung haben.
Yes
Hochschule für Wirtschaft