Arbeitswelten

01.09.2013
30.04.2014
Fischer, Raffael
Für die politische Bildung wird eine App für das iPad entwickelt. Das Spiel richtet sich an Lernende an Berufsschulen und Oberstufen (Sekundarstufe I und II), sowie allgemein an Jugendliche ab ca. 14 Jahren und an Erwachsene. Mit dem Spiel wird eine Demokratie mit direktdemokratischen Partizipationsmöglichkeiten und institutioneller Förderung der Konkordanz simuliert, wie es dem politischen System der Schweiz als Bundesstaat entspricht. Der Kern des Spiels besteht darin, dass die drei bis fünf Spielerinnen und Spieler die Perspektive von politischen Parteien einnehmen und durch mündlich geführte Diskussionen Mehrheiten für ihre politischen Vorhaben finden. Damit werden politische Aushandlungsprozesse auf spielerische Weise simuliert. Die Spielerinnen und Spieler erwerben so auch Kenntnisse zu den politischen Institutionen und Akteuren der Schweiz.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung