Sekundäranalysen von Evaluationsdaten aus der Schulsozialarbeit

andere Projekte
01.04.2010
31.10.2010
In diesem Projekt wurden Forschungsdaten aus verschiedenen Evaluationen von Schulsozialarbeit zusammengeführt und gesamthaft nach neuen Fragestellungen aufbereitet und ausgewertet. Auf diese Weise konnte standortübergreifend insbesondere folgenden Fragen nachgegangen werden: 1. Welches sind die zentralen Arbeitsinhalte der Schulsozialarbeit? 2. Welchen Einfluss haben bestimmte Rahmenbedingungen auf die Praxis? 3. Für welche Zwecke wird die Schulsozialarbeit funktionalisiert? 4. Welche Rolle spielen fachliche Struktur- und Handlungsmaximen? 5. Wie wirkt Schulsozialarbeit? 6. Welche Herausforderungen und Standards sind bei der Evaluation von Schulsozialarbeit zu beachten? Die Ergebnisse der Sekundäranalysen sind publiziert in dem Buch: Baier, F.; R. Heeg (2011): Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz. VS-Verlag
Institut Kinder- und Jugendhilfe
S246-0026
300 - Sozialwissenschaften
(Springer VS, 2011) Baier, Florian; Heeg, Rahel
Wie sieht die gegenwärtige Praxis der Schulsozialarbeit aus? In diesem Band werden Forschungsergebnisse aus Evaluationen von Schulsozialarbeit in der deutschsprachigen Schweiz dargestellt und im Rahmen von Sekundäranalysen vertieft ausgewertet. Einführend wird gezeigt, wie sich die Praxis der Schulsozialarbeit gegenwärtig im Spiegel von Evaluationen gestaltet. Explizit vertiefend werden Sekundäranalysen auf der Grundlage intergrierter Datensätze verschiedener Evaluationen durchgeführt und Fragen zu zukünftigen Evaluationsdesigns diskutiert.
02 - Monographie
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Was ist gute Schulsozialarbeit? Qualität in der eigenen Praxis entwickeln und reflektieren
(01.09.2015) Baier, Florian
In den letzten Jahren ist es nahezu selbstverständlich geworden, auch in Kontexten von Sozialer Arbeit über Qualität zu diskutieren. Dabei stellen sich verschiedene Fragen. Für die Praxis stellen sich z.B. die Fragen, wie Qualität erzeugt werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür gegeben sein müssen. Für die Anstellungsträger und die Planung Sozialer Arbeit stellen sich die Fragen, wie die Qualität der Praxis gemessen, analysiert und gefördert werden kann und welche Instrumente für Prozesse der Qualitätsentwicklung geeignet sind. Ganz grundsätzlich ist jedoch auch zu klären, was unter Qualität in der Sozialen Arbeit überhaupt verstanden werden kann und was es eigentlich für die Soziale Arbeit bedeutet, dass zunehmend über ihre 'Qualität' debattiert wird. In diesem Vortrag werden in einem ersten Teil zentrale Aspekte der gegenwärtigen Diskussion um Qualität in der Sozialen Arbeit dargestellt und für das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit konkretisiert. Dabei wird deutlich werden, dass Dimensionen der Prozess-, Struktur-, Ergebnis- und Konzeptqualität in der Schulsozialarbeit bereits seit längerer Zeit umfangreich diskutiert werden und in der Praxis auf unterschiedliche Weise realisiert werden. Daran anschliessend kann diskutiert werden, welche Qualitätsdimensionen derzeit für die Praxis der Schulsozialarbeit besonders relevant sind. Im zweiten Teil des Vortrags wird es darum gehen, anhand konkreter Aspekte aufzuzeigen, dass Qualität in der Schulsozialarbeit nicht so einfach zu erzeugen, zu messen, zu analysieren, darzulegen und weiterzuentwickeln ist, wie es einige der aktuellen Qualitätsmanagementinstrumente suggerieren. Insofern werden im zweiten Teil des Vortrags auch einige Aspekte hervorgehoben, die verdeutlichen, dass die Debatte um Qualität nicht immer nur gewinnbringend für die Analyse und Praxisentwicklung von Schulsozialarbeit ist, sondern Qualitätsentwicklung auch ihre Grenzen hat. Zum Abschluss des Vortrags wird aufgezeigt, an welchen Merkmalen sich gute Schulsozialarbeit erkennen lässt und in welchem Verhältnis diese Merkmale zur aktuellen Debatte um Qualität in der Schulsozialarbeit stehen.
Was wirkt? Wirkfaktoren in der Schulsozialarbeit
(06.12.2010) Baier, Florian