Business-Software-Studie 2011

01.10.2010
30.09.2011
Diese empirische Studie befasst sich mit dem Einsatz von Business-Software in KMU und anderen Schweizer Organisationen. Sie analysiert, welche Business-Software-Produkte heute im Einsatz sind und welche Kriterien die Investitionen in Business Software künftig massgeblich beeinflussen. Befragt wurden die Führungskräfte von mehr als 1'000 Schweizer Organisationen der Wirtschaftssektoren zwei (Verarbeitendes Gewerbe) und drei (Dienstleistungen) mit 1 bis 250 Beschäftigten.
Hochschule für Wirtschaft
Institut für Wirtschaftsinformatik
Gesundheitsförderung Schweiz
w266-0053
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Publikation
Special Business-Software-Studie 2016 - Business-Software - ein Erfolgsfaktor in Schweizer KMUs?
(Netzmedien, 04.05.2016) Leimstoll, Uwe; Quade, Michael H. [in: Netzwoche]
Durch den stetig zunehmenden Wettbewerbs- und Kostendruck kommen auch KMU immer weniger um den Einsatz von Business-Software herum. Die Business-Software-Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigt dabei deutliche Unterschiede zwischen sehr kleinen und grossen KMU auf. Je kleiner ein Unternehmen ist, desto seltener setzt es bereits Business-Software ein. Dafür sind die kleineren Firmen zufriedener mit den von ihnen verwendeten Lösungen. In den letzten Jahren registrierten die Forscher zudem einen Anstieg bei der Verwendung von SaaS-Lösungen. Solche Cloud-Produkte werden sowohl von kleinen wie auch grossen Unternehmen gleich häufig benutzt. Dabei ist den Unternehmen aber wichtig, dass der Dienst in der Schweiz betrieben wird. Tendenziell sind jüngere Personen gegenüber Cloud-Diensten offener eingestellt als ältere Unternehmensentscheider. Die Studie zeigt zudem auf, dass Schweizer Unternehmen die Vorteile von Business-Software für ihren Geschäftsalltag erkannt haben.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung