Vorschaubild
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Olten
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW betrachtet Internationalisierung als Chance, um neue Perspektiven und Handlungsansätze zu generieren und das International Office (IO) berät Studierende bzgl. Internationalisierungsaktivitäten. Da das Interesse an Auslandsmobilitäten bei den Studierenden bescheiden zu sein scheint, erteilte das Hochschulzentrum den Auftrag eine Ist-Analyse bei den Bachelorstudierenden durchzuführen. So wurden qualitative Fokusgruppengespräche mit Studierenden und eine standardisierte online-Umfrage mit einem Rücklauf von 30% durchgeführt. Die Ergebnisse der Ist-Analyse zeigen, dass bei den Studierenden ein grösserer Bedarf besteht als bisher angenommen, sie aber bei der Realisierung eines Auslandssemesters verschiedene Hürden erleben. Auf der Grundlage der Ist-Analyse wurden in einem partizipativen Vorgehen drei Handlungsfelder (Kommunikation, Prozessbegleitung und Vernetzung sowie «Internationalization at Home») hergeleitet und abschliessend in einem von den Studierenden validierten Konzept festgehalten. Der vorliegende Bericht gibt Einblicke in die Perspektive der Studierenden und kann davon ausgehend dazu beitragen, Internationalisierungsaktivitäten an der HSA FHNW zu stärken.
Internationalisierungsaktivitäten, Auslandssemester, Studierendenmobilität, Globalisierung, Internationalisierung, Studierendenperspektive, Innovation
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
GAWRON, Marisa und Judith SIBOLD, 2023. Internationalisierungsaktivitäten an der HSA FHNW. Handlungsfelder orientiert am Bedarf der Studierenden. Olten: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8608