Evaluation der Assessment-Aufgabe „Turmbau“ zur Analyse berufsrelevanter Fähigkeiten

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorMeier, Wolfgang
dc.contributor.mentorSury, Philipp
dc.date.accessioned2016-12-22T10:43:35Z
dc.date.available2016-12-22T10:43:35Z
dc.date.issued2016-01-31
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob eine neue Aufgabe eines Assessment- Centers (AC) berufskritische Fähigkeiten abbildet. Mit einer Stichprobe von N=42 Arbeitssuchenden wurde die Konstruktvalidität erhoben und die Fähigkeiten Lernen/Merken, Arbeitsplanung, kritische Kontrolle und Misserfolgstoleranz auf Zusammenhänge mit Konstrukten aus der Intelligenzforschung und Persönlichkeitsmerkmalen geprüft. Die Multitrait-Multimethod-Analyse konnte aufzeigen, dass es konvergente Validität zwischen der Arbeitsplanung und schlussfolgernder Denkfähigkeit von rs = .446 (p < .05, N=21) gibt. Konvergente und diskriminante Validität wurden ansonsten nicht festgestellt. Aus den Ergebnissen lässt sich schliessen, dass es Zusammenhänge zwischen einzelnen Konstrukten gibt. Es wird vermutet, dass bereits während des Lernens und Merkens Arbeitsplanung stattfindet und dabei durch die Misserfolgstoleranz beeinflusst wird. Dem Praxispartner wird empfohlen, diesen Sachverhalt in einer Folgestudie empirisch zu prüfen. Um zu verifizieren, dass diese Zusammenhänge nicht durch eine schlechte Trennschärfe der Konstrukte bedingt sind, müssen die bestehenden Beobachtungseinheiten überprüft werden.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23762
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-905
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAssessment-Centeren_US
dc.subjectKonstruktvaliditäten_US
dc.subjectMultitrait-Multimethoden_US
dc.subjectVerhaltensbeobachtungen_US
dc.subjectArbeitsintegrationen_US
dc.titleEvaluation der Assessment-Aufgabe „Turmbau“ zur Analyse berufsrelevanter Fähigkeiten
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isMentorOfPublication94f543e4-5e39-4f88-a67a-cd327a186f56
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery94f543e4-5e39-4f88-a67a-cd327a186f56
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit Meier Wolfgang_Januar 2016.pdf
Größe:
3.58 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Evaluation der Assessment-Aufgabe „Turmbau“ zur Analyse berufsrelevanter Fähigkeiten