Die kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorManz, Karin
dc.contributor.authorCriblez, Lucien
dc.date.accessioned2019-03-06T08:08:25Z
dc.date.available2019-03-06T08:08:25Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDer Beitrag zeigt anhand der Darstellung von Doppelmandaten von kantonalen Erziehungsdirektoren im eidgenössischen Parlament, dass Bildungsanliegen im nationalen Parlament trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus immer schon präsent waren. Die Doppelfunktion und Rolle der Erziehungsdirektoren wird an zwei zeitlichen Beispielen (1890-1914; 1955-1980) dargelegt.
dc.identifier.issn2798-5296
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27448
dc.issue3
dc.language.isodeen_US
dc.publisherChronosen_US
dc.relation.ispartofTraverseen_US
dc.subjectBildungsföderalismusen_US
dc.subjectBildungspolitiken_US
dc.subjectMehrebenensystemen_US
dc.subjectErziehungsdirektorenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc320 - Politikde
dc.titleDie kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume25
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
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