Schulinternes Qualitätsmanagement fördert den Unterricht am besten, wenn es sich selbst begrenzt

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorBeywl, Wolfgang
dc.contributor.editorKraus, Katrin
dc.date.accessioned2015-12-16T07:50:16Z
dc.date.available2015-12-16T07:50:16Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird argumentiert, dass gutes schulinternes Qualitätsmanagement seinen Geltungsbereich klärt und sich darin behauptet, und darüber hinaus markiert, wo sein Geltungsanspruch endet: an den Grenzen des Koproduktionsprozesses „Unterricht“. Für diesen sind vor allem die Lehrerinnen und Lehrer, in gegenseitiger Abstimmung und im Team, verantwortlich und kompetent. Leitgedanke ist, dass die Selbstbegrenzung von schulischem Qualitätsmanagement wichtige Voraussetzung für guten Unterricht ist. Zunächst werden die beiden Begriffe „Qualitätsmanagement“ und „Unterricht“ erläutert. Danach wird begründet, weshalb das Qualitätsmanagement die Grenzen zum Koproduktionsprozess „Unterricht“ respektieren soll. Es wird ein fachliches Referenzsystem zu Merkmalen guten Unterrichts skizziert; schliesslich wird begründet, dass Qualitätsmanagement zur Rahmung und Unterstützung von Unterricht notwendig und sinnvoll ist, wobei zwischen dem Setzen von Muss-Standards und Soll-Standards zu unterscheiden ist. Abschliessend werden Thesen zu einem unterrichtsförderlichen Qualitätsmanagement formuliert.
dc.identifier.isbn978-3-86388-705-6
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/11797
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-188
dc.language.isodeen_US
dc.publisherBarbara Budrich
dc.relation.ispartofBildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft
dc.spatialOpladen
dc.subjectQualitätsmanagement Evaluation Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleSchulinternes Qualitätsmanagement fördert den Unterricht am besten, wenn es sich selbst begrenzt
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination109-128
fhnw.publicationStatePublished
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Revidierte Version der abschliessenden Thesen vom November 2015
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