Unterrichtsbezogene Selbstevaluation: Vier Schulfallstudien im Rahmen des Projekts „Luuise“

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorBeywl, Wolfgang
dc.contributor.authorKübler, Roxane
dc.date.accessioned2019-12-19T13:47:03Z
dc.date.available2019-12-19T13:47:03Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractDer vorliegende Bericht des Luuise-Teilprojekts „Schulfallstudien“ soll anhand von vier Schulen Beispiele dafür vorstellen, welche unterschiedlichen Formen der Unterrichtsentwicklung mit Fokus auf Selbstevaluation möglich sind (ohne hierbei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben), und von welcher Seite welche Voraussetzungen für deren Realisierung geschaffen wurden. Der Begriff „Selbstevaluation“ beinhaltet in Abgrenzung zur Evaluation, dass „die Person, die für die Evaluation verantwortlich ist, auch den Evaluationsgegenstand [verantwortet]. Sie steht damit dem Evaluationsgegenstand sowohl fachlich und in Bezug auf ihre Werte – als „Insiderin“ – als auch organisational nahe – ist „intern““. Ziel dabei ist, den eigenen Unterricht zu verbessern. Die Selbstevaluation ist dann, sowohl auf individueller wie organisationaler Ebene besonders wirksam, wenn sie auch in schriftlicher Form dokumentiert wird.en_US
dc.description.urihttps://docplayer.org/33800439-Unterrichtsbezogene-selbstevaluation-vier-schulfallstudien-im-rahmen-des-projekts-luuise.htmlen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30215
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1936
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherPädagogische Hochschule FHNWen_US
dc.relationUnterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise, 2012-06-01
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/us/en_US
dc.spatialBruggen_US
dc.subjectLuuiseen_US
dc.subjectSelbstevaluationen_US
dc.subjectSchulfallstudienen_US
dc.subjectFallbeispieleen_US
dc.subjectPraxisbeispieleen_US
dc.subjectUnterrichtsentwicklungen_US
dc.subjectRückmeldungenen_US
dc.subjectFeedbacken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleUnterrichtsbezogene Selbstevaluation: Vier Schulfallstudien im Rahmen des Projekts „Luuise“en_US
dc.type02 - Monographie*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2
relation.isAuthorOfPublication76454099-4c62-4745-ba18-f4de4bb96354
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2
relation.isProjectOfPublicationea640c67-2c82-4acb-b615-1193d6180e33
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryea640c67-2c82-4acb-b615-1193d6180e33
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
_Luuise_vier Schulfallstudien_Roxane Kübler_20.pdf
Größe:
3.55 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: