Lernarchitekturen für das lebenslange Lernen

01.06.2013
04B - Beitrag Konferenzschrift
Betreuer:in
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF)
Salzburg
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Der Artikel stellt Umrisse einer Andragogik und Didaktik selbstgesteuerten Lernens zur Förderung von Potenzialen vor. In Selbstlernarchitekturen geht es um die Auseinandersetzung der Lernenden mit ihren Begabungspotenzialen sowie um den Aufbau von Selbst- und sozialem Situationsbewusstsein und eines positiven leistungsorientierten Selbstkonzepts. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die Reflexion zur Selbstgestaltung innerhalb institutioneller und gesellschaftlicher Kontexte sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen zu lebenslangem, selbstsorgendem Lernen ein.
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Unbekannt
Keine Begutachtung
MÜLLER-OPPLIGER, Victor, 2013. Lernarchitekturen für das lebenslange Lernen. In: Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum özbf-Symposium zum Tag der Talente 2012. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF). 1 Juni 2013. S. 115–132. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/14081