Heterogenität ist nun auch in Schulen „in“!? Inklusion im Widerspruch zu neoliberaler Gouvernementalität

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.11.2012
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Bildungsforschung (in) der Migrationsgesellschaft. Ausgewählte Beiträge einer Tagung an der Universität Graz, 5. und 6. Mai 2011
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
21-30
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Grau
Auflage
Version
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Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern zu würdigen und als Ausgangspunkt der Gestaltung einer Schule für alle zu erkennen und anzuerkennen, ist eine Herausforderung für die Institution Schule. Schon Johann Friedrich Herbart hat die Nichtbeachtung der Verschiedenheit der Köpfe als einen Grundfehler aller Schulgesetze und als grosses Hindernis aller Schulbildung beschrieben. Die Heterogenität von Heranwachsenden - die beispielsweise einen Migrationshintergrund haben oder denen bestimmte Begabungen zugeschrieben werden bzw. deren Fehlen attestiert wird - soll in Schulen Berücksichtigung finden. Ist nun Heterogenität (auch in der Schule) in?
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Bildungsforschung (in) der Migrationsgesellschaft
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
06.05.2011
Enddatum der Konferenz
06.05.2011
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978‐3‐200‐02727‐5
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
DINSLEDER, Cornelia, 2012. Heterogenität ist nun auch in Schulen „in“!? Inklusion im Widerspruch zu neoliberaler Gouvernementalität. In: Bildungsforschung (in) der Migrationsgesellschaft. Ausgewählte Beiträge einer Tagung an der Universität Graz, 5. und 6. Mai 2011. Grau. 1 November 2012. S. 21–30. ISBN 978‐3‐200‐02727‐5. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13696