Branchenschulung: Mit E-Learning in das digitale Lernen einsteigen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorCapan, Gölistan
dc.contributor.authorPiljic, Dina
dc.contributor.authorSalihovic, Mirnes
dc.contributor.authorVega, Diego
dc.contributor.mentorWüthrich, Ernst
dc.date.accessioned2017-06-07T05:58:16Z
dc.date.available2017-06-07T05:58:16Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDer Auftraggeber bietet neben dem Kerngeschäft der Gebäudetechnik auch regelmässig Weiterbildungen für ihre Branche an. Dadurch, dass die Digitalisierung jede Branche erreicht, gilt es, herauszufinden, was dies für die Weiterbildungsangebote des Auftraggebers bedeutet.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25024
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1085
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.subjectE-Learning
dc.subjectDigitales Lernen
dc.subjectGebäudetechnik
dc.subjectWeiterbildung
dc.subjectBranchenschulung
dc.subject.ddc330 - Wirtschaftde
dc.titleBranchenschulung: Mit E-Learning in das digitale Lernen einsteigen
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeSemesterarbeit
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Sciencede_CH
fhnw.initialPositionDas Ziel der Projektarbeit besteht darin, zu überprüfen, ob E-Learning bei den Kursteilnehmenden Akzeptanz findet und welche Weiterbildungsbedürfnisse dabei bestehen. Der Auftraggeberschaft soll ein E-Learning-Konzept mit einem passenden Angebot präsentiert werden. Das Konzept richtet sich an die Mitarbeitenden und die Kunden und Kundinnen. Des Weiteren soll mit einem Kommunikationskonzept aufgezeigt werden, mit welchen Kommunikationsmassnahmen die Zielgruppe effektiv und effizient erreicht werden kann.
fhnw.leadDer Auftraggeber bietet neben dem Kerngeschäft der Gebäudetechnik auch regelmässig Weiterbildungen für ihre Branche an. Dadurch, dass die Digitalisierung jede Branche erreicht, gilt es, herauszufinden, was dies für die Weiterbildungsangebote des Auftraggebers bedeutet.
fhnw.procedureAls Grundlage für die Ausarbeitung der Konzepte wurde im ersten Schritt eine Onlineumfrage durchgeführt. Parallel zur Umfrage wurde eine SWOT-Analyse erstellt, um daraus Stärken und Schwächen sowie Chancen und Gefahren abzuleiten. Anhand eines dreidimensionalen Würfels wurde das bestehende Angebot mit den Weiterbildungsbedürfnissen und den aktuellsten E-Learning-Formen verglichen. Durch diesen Vergleich ergaben sich Schnittpunkte, die zur passenden E-Learning-Form führten.
fhnw.publicationStateUnpublished
fhnw.resultsDie Ergebnisse der Umfragen haben ergeben, dass sich über die Hälfte der Befragten vorstellen könnten, das Wissen neben den Präsenzveranstaltungen auch über E-Learning anzueignen. Ein grosser Weiterbildungsbedarf besteht in den Bereichen Marketing Know-how, E-Commerce, Beratung, Planung und Betrieb von Sanitäranlagen sowie im Zusammenspiel von Licht, Heizung, Solar und Sanitär. Neben den oben genannten Themenbereichen besteht bei den Mitarbeitenden zusätzlich noch der Bedarf an Automation (Smart Home) und bei dem Einsatz von Planungstools. Die Weiterbildungsbedürfnisse können durch die E-Learning-Formen Blended Learning, Weblog, Podcast und Wikis abgedeckt und ergänzt werden. Weiter haben die fundierten Analysen ergeben, dass mit einem E-Learning die Kundschaft schweizweit erreicht werden kann, was zu einer näheren Bindung zum Kunden und der Kundin führt. Über Social-Media-Kanäle kann zielgruppengerecht auf die E-Learning-Form aufmerksam gemacht werden.
relation.isAuthorOfPublication752aaec0-9c20-4287-8421-ccc6d3290def
relation.isAuthorOfPublication5e07816d-a053-4e59-a8a2-e143c0a08793
relation.isAuthorOfPublicationd6045407-1d89-421e-a095-17f9529ea53a
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery752aaec0-9c20-4287-8421-ccc6d3290def
relation.isMentorOfPublication92150a22-eca2-45cb-9f45-81a925d777be
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery92150a22-eca2-45cb-9f45-81a925d777be
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
2016_SalihovicCapanVegaPiljic_MSGrafik.pdf
Größe:
261.43 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Grafik "Branchenschulung: Mit E-Learning in das digitale Lernen einsteigen"