Vorschaubild nicht verfügbar
Betreuer:in
Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch
115–121
Der Artikel untersucht einen Fall eines Lehrers der aufgrund körperlicher Züchtigung seiner Schülerinnen und Schüler in der Bündner Gemeinde Fläsch um 1900 entlassen wird. Dabei werden die Argumente für die Entlassung diskursanalytisch rekonstruiert sowie sein weiterer Lebensweg analysiert. Einige Jahre späterer verbüsst der selbe Lehrer eine Haftstrafe wegen sexuellen Delikten an einer Schülerin im Kanton St. Gallen, was zu einer Debatte über den Entzug des kantonalen Lehrerpatents führt. Dabei ist die Argumentationsfigur des Mannes, der eine Sünde begangen habe und dem nun Vergebung widerfahren soll, zentral. Die Ambivalenz in der Fragen von Züchtigung und sexuellen Delikten seitens der Behörden lässt sich an diesem Beispiel eingehend studieren.
Züchtigung, Sexueller Missbrauch, Entlassungen, Diskursanalyse, Lehrerpatent
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
900 - Geschichte
Post-publication Review