Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorBerner, Nicole
dc.date.accessioned2017-01-17T15:28:34Z
dc.date.available2017-01-17T15:28:34Z
dc.date.issued2013-10-15
dc.description.abstractDie Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrem kreativen Potenzial stellt ein zentrales Ziel im Kunstunterricht der Grundschule dar. Eigenständig Ideen zu entwickeln und diese bildnerisch umzusetzen erfordert eine Reihe von kreativen Fähigkeiten, die für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler von besonderer Relevanz sind. Aber um welche Fähigkeiten geht es hier konkret? Was genau ist unter Kreativität im bildnerischen Gestalten von Grundschulkindern zu verstehen? Diesen Fragen widmet sich das Buch aus wissenschaftlicher Perspektive. Ausgehend von einem interdisziplinären Forschungsstand zur Kreativität aus den Fachbereichen Kunstpädagogik, Pädagogik und Psychologie wird anhand von drei Teilstudien das Konstrukt der bildnerischen Kreativität näher konkretisiert. Datengrundlage bildet die Grundschulstudie PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern). In einem videografierten Kunstunterricht in 33 zweiten Schulklassen entstanden über 600 plastische Schülerarbeiten aus Modelliermasse und Draht, die für die Auswertung herangezogen wurden. Neben exemplarischen Fallbeispielen zur formalen Gestaltung der plastischen Arbeiten werden Indikatoren bildnerischer Kreativität für das plastische Gestalten von Grundschulkindern vorgestellt, anhand derer alle plastischen Schülerarbeiten eingeschätzt wurden. Mittels Faktorenanalysen ergeben sich verschiedene Teilfähigkeiten bildnerischer Kreativität, die als Ansatzpunkte für eine Förderung genutzt werden könnten.
dc.identifier.isbn978-3-86736-431-7
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23962
dc.language.isode_CH
dc.subjectKreativität
dc.subjectKunstunterricht
dc.titleBildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication7bc0ec14-d440-43b3-8699-5690fa20d1c2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7bc0ec14-d440-43b3-8699-5690fa20d1c2
Dateien