Vorschaubild
Fokus Holliger;
Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek
Basel
Heinz Holliger – Räume Ausstellung Vera Oeri-Bibliothek, 25. November 2019 bis 7. März 2020, Kuratierung, Organisation und Vermittlung: Markus Erni, Madeleine Lüthi, Martina Wohlthat, Basel 2019. Heinz Holliger hat sich vielerlei Räume geschaffen: als Oboist, zuweilen auch Pianist, gefeierter Virtuose, zunehmend als Komponist, aber auch als Hochschullehrer, Dirigent und Organisator. Seine Universalität als Musiker ist einerseits tief in einem bildungs­bürgerlichen Hintergrund verankert. Andererseits frappiert sie in ihrer Suche nach Entgrenzung, nach neuen ‹Räumen› auf Schritt und Tritt. Eine kleine Ausstellung der Vera Oeri-Bibliothek versucht, zumindest Fährten zu solchen ‹Räumen›, die sich zu einem eigenen ‹Kosmos› ausgewachsen haben, zu legen. Fokus Holliger, das Basler Festival zu seinem 80. Geburtstag, gibt den Anlass dazu. Kuratierung, Organisation und Vermittlung: Markus Erni, Madeleine Lüthi, Martina Wohlthat, Ausstellungsszenografie und Grafik: Stauffenegger + Partner, Basel, Präparation: Atelier Friederike Hennig, Basel, Wissenschaftliche Beratung: Michael Kunkel (Hochschule für Musik FHNW), Heidy Zimmermann (Paul Sacher Stiftung)
780 - Musik
Post-publication Review
LÜTHI, Madeleine, Markus ERNI und Martina WOHLTHAT, 2019. Heinz Holliger - Räume. Ausstellung Vera Oeri-Bibliothek, 25. November 2019 - 7. März 2020 (Publikation zur gleichnamigen Ausstellung). Basel: Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek. Fokus Holliger; Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3408