Personalisierung von E-Commerce-Applikationen in KMU: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorLeimstoll, Uwe
dc.contributor.authorSchubert, Petra
dc.date.accessioned2015-10-05T15:42:10Z
dc.date.available2015-10-05T15:42:10Z
dc.date.issued2002-09-01T00:00:00Z
dc.description.abstractPersonalisierung von E-Commerce-Applikationen ist ein Thema, das mit fortschreitender Reife der Systeme zunehmende Bedeutung erlangt. Es gibt heute bereits integrierte E-Commerce-Software, die E-Shop und Personalisierungsfunktionen integriert anbietet. Die erhältliche Software ist für KMU aber zu aufwendig und zu teuer. Vor diesem Hintergrund sahen wir ein Bedürfnis, die Potenziale der Personalisierung in KMU zu untersuchen. Neben den theoretischen Grundlagen der Personalisierung werden in diesem Paper die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt. Mit Hilfe einer Umfrage untersuchten wir die Einsatzpotenziale für Personalisierungstools in Schweizer KMU. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bedarf an Personalisierung besteht, andererseits die KMU personalisierten E-Commerce-Applikationen aber (noch) skeptisch gegenüberstehen. Ausserdem wird deutlich, dass die Heterogenität der organisatorischen und technischen Gegebenheiten die Entwicklung von Standardtools erschwert.
dc.identifier.isbn978-3790815252
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/9533
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3241
dc.language.isode_CH
dc.publisherPhysica
dc.relation.ispartofE-Commerce: Netze.Märkte.Technologien
dc.spatialHeidelberg
dc.subjectCRM
dc.subjectCustomer Relationship Management
dc.subjectE-Business
dc.subjectE-Commerce
dc.subjectEC-Applikationen
dc.subjectElectronic Markets
dc.subjectInternet
dc.subjectManagement
dc.subjectPersonalisierung
dc.subjectVirtual Communities
dc.subjectVirtuelle Gemeinschaften
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.titlePersonalisierung von E-Commerce-Applikationen in KMU: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereunbekannt
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Wirtschaftsinformatikde_CH
fhnw.pagination143-158
fhnw.publicationStateVeröffentlicht
relation.isAuthorOfPublication76b2ccad-9010-4401-8d17-449aaa516ea6
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery76b2ccad-9010-4401-8d17-449aaa516ea6
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Lade...
Vorschaubild
Name:
_ppt_content_pub_personalisierung-von-e-commerce-applikationen-in-kmu_MKWI02_Leimstoll_Schubert.pdf
Größe:
108.76 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lade...
Vorschaubild
Name:
e-commerce.gif
Größe:
190.83 KB
Format:
Graphics Interchange Format
Beschreibung: