Vorschaubild nicht verfügbar
Betreuer:in
Olten
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Wie setzen Institutionen der Sozialen Arbeit Personalentwicklung um? Welches sind die hauptsächlichen Herausforderungen in den nächsten Jahren? Was unterscheidet Personalentwicklung in Institutionen der Sozialen Arbeit von der Personalentwicklung in Profit-Organisationen? Gibt es einen solchen Unterschied überhaupt und wenn ja, worin liegt er begründet? Solche und ähnliche Fragen sowie die Vermutung, dass Konzepte der professionellen Personalentwicklung noch wenig in das Feld der Sozialen Arbeit Einzug gehalten haben, veranlassten uns, mit den direkt Betroffenen ins Gespräch zu kommen. 108 Institutionen der Sozialen Arbeit wurden schriftlich angefragt, 43 haben geantwortet. Mit 6 leitenden Personen der angefragten Institutionen wurden persönliche Gespräche geführt. Die Untersuchung zeigt, dass Personalentwicklung im Bereich der Sozialen Arbeit gut aufgestellt ist, aktiv betrieben und ernst genommen, vielleicht etwas weniger systematisch umgesetzt wird als im Profit-Bereich. Die gut etablierten Konzepte der Personalentwicklung der Wirtschaft könnten jedoch den Führungskräften und den Personalverantwortlichen der Sozialen Arbeit bei der Bewältigung ihrer herausfordernden Aufgaben der Zukunft wertvolle Dienste leisten. In Anbetracht der zunehmenden Belastungen und der steigenden Zahlen von Burnout-Erkrankungen gerade in diesen Berufsfeldern, rückt das Thema Gesundheit und Motivation der Mitarbeitenden zentrale Themen der Personalentwicklung vermehrt ins Zentrum. Es lohnt sich, in diesen Belangen gut ausgerüstet zu sein und hier zu investieren.
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Unbekannt
Keine Begutachtung
GÖTZ, Erika und Urs KAEGI, 2010. Personalentwicklung in Institutionen der Sozialen Arbeit. Ergebnisse einer empirischen Studie der Hochschule für Soiale Arbeit. Olten. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/21082