Analyse der psychischen Gesundheit der Lernenden im Kanton Solothurn

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Analyse der psychischen Gesundheit der Lernenden im Kanton Solothurn]
Autor:innen
Oesch, Julia
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist die psychische Gesundheit der Lernenden im Kanton Solothurn. Als Grundlage für die Arbeit dient das systemische Anforderungs- und Ressourcenmodell nach Becker (2006). Es besagt, dass Gesundheit durch erfolgreiche Bewältigung von internen und externen Anforderungen anhand interner und externer Ressourcen entsteht. Zur Analyse des Gesundheitszustands wurde eine Online-Befragung durchgeführt (n=138). Die Auswertung zeigt, dass die Lernenden der drei Berufsgruppen Wirtschaft, Gesundheit und sonstige Berufe über eine relativ gute psychische Gesundheit verfügen. Ressourcen wie Arbeitszufriedenheit, soziale Unterstützung und Kohärenzgefühl sind bei den meisten stark aus-geprägt. Typische Anforderungen sind Zeitdruck, Prüfungsangst sowie das Ziel das Qualifikationsverfahren zu bestehen. In den Berufsschulen und in den meisten Lehrbetrieben wird psychische Gesundheit selten oder gar nicht thematisiert. Aus diesen Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, wie Angebote zur Förderung der Ressourcen erweitert werden könnten.
Schlagwörter
psychische Gesundheit, Lehre, Solothurn
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
OESCH, Julia, 2016. Analyse der psychischen Gesundheit der Lernenden im Kanton Solothurn. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-809