Geschlecht in schulischen Lehrplänen - Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht. Eine Bestandesaufnahme zur Schweiz und Erfahrungen aus dem europäischen Ausland

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
03/2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Brugg
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Studie «Geschlecht in schulischen Lehrplänen – Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht» bietet eine reichhaltige Bestandesaufnahme der kantonalen Lehrpläne vor Einführung des Lehrplans 21 und gibt Empfehlungen ab, wie die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Volksschule wirksamer verankert werden kann. Die Studie wurde im Auftrag von Gleichstellung für Frauen und Männer Kanton Basel-Landschaft und des Kantons Basel-Stadt an der Pädagogischen Hochschule FHNW von Susanne Burren, Felicia Schlegel, Martina Rüefli durchgeführt. Im Fokus der Studie steht die Situation in den Deutschschweizer Kantonen vor Einführung des Lehrplans 21.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BURREN, Susanne, Felicia SCHLEGEL und Martina RÜEFLI, 2015. Geschlecht in schulischen Lehrplänen - Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht. Eine Bestandesaufnahme zur Schweiz und Erfahrungen aus dem europäischen Ausland. Brugg: Pädagogische Hochschule FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1117