parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
02 - Monographie
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen Pädagogische Hochschule FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Liestal
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Publikation unterstützt Naturpärke dabei, fachdidaktisch fundierte, lehrplanbasierte und an der nachhaltigen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheiten für Primarschulklassen zu entwickeln und sie auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Der Leitfaden realisiert dies unter anderem, indem er den Bildungsverantwortlichen der Naturpärke einen Einblick in solche Aspekte von Primarschule gibt, die für diese Arbeit relevant sind, und indem er daraus Bedingungen für die Entwicklung wirkungsvoller Bildungsangebote ableitet. Lehrpersonen vermittelt Publikation mannigfache Anregungen für ihren eigenen Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Er regt schulische Pädagoginnen und Pädagogen zur Kooperation mit ausserschulischen^Bildungsanbietern an und soll sie dazu ermuntern, ihre didaktische Expertise in die Entwicklung von Bildungsangeboten einzubringen.
Schlagwörter
Primarstufe, Naturpark, Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), ausserschulisches Lernen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-033-06129-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FAVRE, Pascal, Esther BÄUMLER, Laura ABBAS und Sebastian TEMPELMANN, 2017. parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten. Liestal: Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen Pädagogische Hochschule FHNW. ISBN 978-3-033-06129-3. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25272