modularCity Software zur Unterstützung nachhaltiger Stadtplanung

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2012
Projektende
31.03.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beteiligte
Indermühle, Selina
Zwicker, Thomas
Zahnd, Markus
Beschreibung
Zusammenfassung
Das übergeordnete Ziel des Forschungsprojektes modularCity bestand darin, die soziale lebensweltliche Dimension in Ergänzung zu den baurechtlichen Grundlagen als Planungsbasis verfügbar zu machen. Das Markthallenareal der Stadt Langenthal (BE) diente dazu als Fallstudien- und Validierungsgebiet. Die bestehende Städtebausoftware Urban ROI Designer (URD) wurde als modularCity zu einem spezialisierten Werkzeug für nachhaltigkeitsorientierte Siedlungsentwicklung weiterentwickelt. Im Kontext Nachhaltige Siedlungsentwicklung ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit der technischen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen von zentraler Bedeutung. Mit modularCity können Indikatoren zur Beurteilung der sozialräumlichen Qualität in der Siedlungsentwicklung mittels Bedeutungskarten parallel zu den herkömmlichen Zonen- und Katasterplänen bearbeitet und in den Planungsprozess integriert werden. Mit modularCity steht somit ein spezialisiertes Planungs- und Partizipationswerkzeug zur Verfügung, das Formen der Kollaboration zwischen Fachleuten und Stakeholdern in kooperativen Planungsprozessen unterstützt.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Finanziert durch
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Projektpartner
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW
tsquare GmbH
Stadt Langenthal, BE
Finanziert durch
SAP Referenz
S256-0042
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen
Publikation
Including a social perspective into urban planning using geographic informational survey techniques
(05.05.2014) Stark, Hans-Jörg; Klöti, Tanja; Fabian, Carlo; Zahnd, Markus
06 - Präsentation
Publikation
Leitfaden zum sozioökonomischen 3D Stadtmodell. Beschrieb der Erhebung, Analyse, Interpretation und Diskussion der sozialräumlichen Variablen (Referenz- und situative Daten)
(08.07.2014) Klöti, Tanja; Fabian, Carlo; Drilling, Matthias
Das Sozioökonomische 3D Stadtmodell ermöglicht Planerinnen und Planern (Arealentwicklerinnen und -entwickler, Stadtplanerinnen und -planer, Gemeinden und Planungsbüros im Allgemeinen) sozialräumliche Fragestellungen in ihren Projekten zu berücksichtigen. Dank der einfachen und sachgerechten Aufbereitung und Visualisierung sozioökonomischer Variablen in der Planungssoftware, können technische, betriebswirtschaftliche und sozialen Voraussetzungen von Entwicklungsprojekten integriert ausgewertet werden. Bauvorhaben können damit aus allen relevanten Perspektiven differenziert betrachtet und intendierte wie nicht intendierte Auswirkungen von Bauprojekten können diskutiert und für anstehende Entscheidungen berücksichtigt werden. Das 3D Stadtmodell stellt somit ein zentrales Werkzeug für eine nachhaltige Siedlungs- und Arealentwicklung dar. Dieser Mehrwert, der durch die Berücksichtigung sozialräumlicher Variablen entsteht, kann dank der Visualisierung im 3D Stadtmodell gegenüber Betroffenen, Fachpersonen und Entscheidungsträgerinnen und -trägern einfach kommuniziert und gemeinsam diskutiert werden.
99 - Sonstiges
Publikation
ModularCity: Sozial nachhaltige Entwicklung von Arealen, Siedlungen und Quartieren
(Springer VS, 2016) Klöti, Tanja; Fabian, Carlo; Stark, Hans-Jörg; Drilling, Matthias; Oehler, Patrick [in: Soziale Arbeit und Stadtentwicklung. Forschungsperspektiven, Handlungsfelder, Herausforderungen]
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift