Demokratie bewegt

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.01.2013
Projektende
31.01.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Fischer, Raffael
Sobernheim, Janine
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Spiel Herausforderung Demokratie (Arbeitstitel) basiert auf dem Visual Reader Herausforderung Demokratie. Der Reader befasst sich mit dem Begriff und dem Konzept der Demokratie und visualisiert die Texte durch entsprechende Bildstrecken. Das Spiel rückt Bilder ins Zentrum, die jeweils ein für das Konzept Demokratie wichtiges Sachthema illustrieren oder darstellen. Die Wahl der Sachthemen basiert auf dem Modell des Demokratiebarometers, das die Systematik und die Bezüge derselben untereinander ermöglicht. Das Spiel wird konzipiert für die Sek I und regt auf der Basis eines tablets Gruppen-Diskussionen von Rollen einnehmenden Schülerinnen und Schüler an.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
NCCR Democracy
xeophin net / worlds
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0584
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen