Klassenrat empirisch

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.03.2010
Projektende
29.02.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Wyss, Corinne
Projektmanager:in
Wyss, Corinne
Beschreibung
Zusammenfassung
Was geschieht im Klassenrat? Entlang dieser Ausgangsfrage untersucht das Projekt Klassenrat empirisch die schulische Alltagspraxis in Klassenratsstunden. Ziel ist es, auf explorativem Wege eine Typologie von Klassenräten zu erstellen, wobei Hypothesen im Laufe der Untersuchung am Datenmaterial gewonnen und überprüft werden. Parallel dazu wird eine Wirksamkeitsuntersuchung von Klassenräten durchgeführt. Dabei interessiert primär die Frage, inwiefern der Klassenrat von den beteiligten Akteuren als erfolgreich bzw. wirksam betrachtet wird. Den Hintergrund des Projektes bilden theoretische Vorstellungen und Nützlichkeitserwägungen aus der Bildungspolitik, die den Klassenrat als Instrument der Politischen Bildung und des Classroom-Managements empfehlen. Normative Überlegungen legen nahe, dass Mitsprache und Mitentscheidung zur Verantwortlichkeit und Integration in eine Gemeinschaft, in diesem Fall in den Klassenverband, führen und deshalb die Regelungen des Umgangs untereinander erleichtern. Weiter wird angefügt, dass anhand des Klassenrats demokratische Grundprinzipen vermittelt werden können. Das Bewusstsein für und die Erfahrung von Partizipation werde damit geweckt und verankert. Diese Vorstellungen sind empirisch nicht belegt, es ist offen, ob das demokratische Regelwerk des Klassenrates tatsächlich politisches Bewusstsein fördert. Das Projekt soll die hohen normativen Erwartungen mit empirischen Befunden zum praktizierten Klassenrat und zur Einschätzung des Unterrichts durch die Beteiligten konfrontieren. Auf diesen Befunden basierend können Aussagen über die Formen, die Möglichkeiten und die Grenzen des Klassenrates formuliert werden, die insbesondere der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung gestellt werden sollen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Freiburg (Deutschland)
Pädagogische Hochschule Thurgau
Pädagogische Hochschule Zürich
Universität Koblenz
Finanziert durch
SAP Referenz
p266-2028
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie
(Wochenschau Verlag, 2013) Lötscher, Alexander; Wyss, Corinne; Besand, Anja [in: Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung]
Das Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.
04A - Beitrag Sammelband