Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2017
Projektende
01.01.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beschreibung
Zusammenfassung
Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) in möglichst vielen Klassenzimmern der Deutschschweiz – das ist Anliegen dieses Projekts. LLSM steht für Lehren und Lernen sichtbar machen. Das dreijährige Projekt befähigt Lehrpersonen von fünf Pilotschulen aus der Deutschschweiz, mit vielfältigen Methoden das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler transparent zu machen. Im Zentrum stehen die wechselseitigen Rückmeldungen, von Lernenden an die Lehrperson und umgekehrt, sowie Rückmeldungen der Lernenden untereinander. Dies bietet grosse Chancen für optimale Lerngewinne und hoch wirksamen Unterricht. Aktuelle Themen wie Kompetenzorientierung oder Digitalisierung sind wichtige Bezugspunkte von LLSM. Das LLSM-Projekt basiert auf der einschlägigen Forschungsliteratur, auf Erfahrungen im Vorgängerprojekt www2, Diskussionen mit LLSM-interessierten Lehrpersonen, Schulleitungen, Mitarbeitenden von Bildungsverwaltungen sowie Fachkolleginnen und -kollegen bei schulinternen Weiterbildungen, Workshops und Tagungen. Die konkreten Schwerpunkte und Inhalte des LLSM-Projekts sollen gemeinsam mit den beteiligten Pilotschulen und Lehrpersonen sowie weiteren Interessierten und Involvierten ausgearbeitet und ergänzt werden. Fortlaufend werden die geplanten Aktivitäten und Inhalte auf den Prüfstand gestellt, ggfs. überarbeitet und mit Prioritäten versehen. Dies soll forschungs- und datenbasiert erfolgen, durch Auswertung von Dokumenten, Befragungen und moderierte Gespräche. Beteiligte und Interessierte laden wir ein, auch unaufgefordert Rückmeldungen zum Vorhaben zu geben und Vorschläge zu machen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Stiftung Mercator Schweiz
Projektpartner
Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH)
Dachverband der Deutschschweizer Schulleiterinnen und Schulleiter (VSLCH)
Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Formatives Assessment
Schulinterne Evaluation
Luuise
Feedback
Fachgebiet (DDC)
Publikationen
Publikation
Interne Evaluation – geht das?
(29.08.2019) Beywl, Wolfgang; Fürrer, Lukas [in: Schulinfo Zug]
Es wird aufgezeigt, dass die bislang kaum unterrichtswirksame interne Evaluation wirksam für Lernen und Unterrichten sein kann. Voraussetzungen dafür sind u.a. eine Steuerung der Evaluation durch die beteiligten Lehrpersonen, ein konsequente Ausrichtung auf bereits schon kurzfristigen Nutzen für den Unterricht und eine evaluationskompetente externe Begleitung.
10 - Elektronische-/ Webpublikation
Publikation
Im Guten Weiterkommen
(Bildung Bern, 2016) Beywl, Wolfgang; Schwab, Franziska [in: Schulpraxis]
Dass Lehrpersonen ihre eigene Wirkung untersuchen, sollte zunehmend normal werden. Davon ist Prof. Dr. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz überzeugt. Mit seinem Team hat er das Weiterbildungsprojekt «Luuise» lanciert, das sich auf die Erkenntnisse des Bildungsforschers John Hattie stützt. Dabei geht es darum, Lernen sichtbar zu machen.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Kann man Lernen sichtbar machen?
(Schulverlag plus, 2014) Beywl, Wolfgang [in: Profil: Magazin für das Lehren und Lernen]
«profil» führte mit Professor Wolfgang Beywl ein Gespräch zu den Ergebnissen der Hattie-Studie. Wolfgang Beywl ist einer der Übersetzer und Bearbeiter der beiden Bücher «Lernen sichtbar machen» und «Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen».
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Themenheft "Lesson Study"
(ZIEL, 2019) Beywl, Wolfgang; Oberthaler, Urs [in: Weiterbildung]
Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation guten Unterrichts und "Rechtfertigen Aufwand und Kosten von Lesson Study überhaupt ihren Nutzen?".
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publikation
Was ist guter Unterricht?
(2013) Beywl, Wolfgang [in: Mercator Magazin]
01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin