Fokus Holliger. Konzert, Lectures, Meisterkurs, Ausstellung

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
24.11.2019
Projektende
09.03.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Lüthi, Madeleine
Projektmanager:in
Erni, Markus
Fussenegger, Uli
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Fokus Holliger Konzert, Lectures, Meisterkurs, Ausstellung Obwohl Heinz Holliger nie eine reguläre Lehrstelle an der Musik-Akademie Basel innehatte (er unterrichtete stattdessen Oboe an der Musikhochschule in Freiburg im Breisgau), ist er sein ganzes Musikerleben bei uns präsent: Als 16-Jähriger forderte er den damaligen Akademiedirektor Paul Sacher dazu auf, endlich gute neue Musik für Oboe in Auftrag zu geben (was Sacher später auch tat); die Teilnahme an den Basler Meisterkursen mit Pierre Boulez in den 1960er Jahren waren wegweisend für den Komponisten Holliger, der zentrale Werke am Elektronischen Studio realisierte (Not I, Turmmusik, Fünf Stücke für Orgel usw.); 2003/04 war er Gastprofessor an der Hochschule für Musik; immer wieder erarbeitet er hier anspruchsvolle Programme mit dem Hoch-schulorchester; eine enge künstlerische Liaison verbindet ihn mit zahlreichen Basler Lehrpersonen wie Jacques Wildberger, Jürg Wyttenbach, Thomas Kessler, Rudolf Kelterborn, Felix Renggli, Matthias Würsch oder Anton Kernjak. Hinzu kommt der ständige informelle Austausch: Niemand wundert sich darüber, Heinz Holliger in der Cafeteria oder auf dem Hof anzutreffen, auf dem Weg zur nächsten Hochschulverpflichtung gibt es dann die Gelegenheit zum Diskurs, der in seiner inspirierenden Intensität immer auch ein bisschen aus der Zeit fällt. Heinz Holliger ist kein Freund von Jubiläen, schon gar nicht seinen eigenen. So erhält er von uns auch nicht wirklich ein Geschenk. Eher beschenken mit Fokus Holliger wir uns selbst.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Musik
Institut
Hochschule für Musik / Klassik
Finanziert durch
Musik-Akademie Basel
Projektpartner
Hochschule für Musik Basel FHNW
sonic space basel
Ensemble Phoenix Basel
Swiss Chamber Concerts
Basel Sinfonietta
Kammerorchester Basel
Paul Sacher Stiftung
Vera Oeri-Bibliothek der Musik-Akademie Basel
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
780 - Musik
Publikationen
Publikation
Schatten von „richtiger“ Musik? Heinz Holligers „Atembogen“ für Orchester (1974/75)
(MusikTexte, 2021) Kunkel, Michael [in: MusikTexte]
Studie zu Heinz Holligers Orchesterwerk Atembogen
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Heinz Holliger - Räume. Ausstellung Vera Oeri-Bibliothek, 25. November 2019 - 7. März 2020 (Publikation zur gleichnamigen Ausstellung)
(Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 25.11.2019) Lüthi, Madeleine; Erni, Markus; Wohlthat, Martina
Heinz Holliger – Räume Ausstellung Vera Oeri-Bibliothek, 25. November 2019 bis 7. März 2020, Kuratierung, Organisation und Vermittlung: Markus Erni, Madeleine Lüthi, Martina Wohlthat, Basel 2019. Heinz Holliger hat sich vielerlei Räume geschaffen: als Oboist, zuweilen auch Pianist, gefeierter Virtuose, zunehmend als Komponist, aber auch als Hochschullehrer, Dirigent und Organisator. Seine Universalität als Musiker ist einerseits tief in einem bildungs­bürgerlichen Hintergrund verankert. Andererseits frappiert sie in ihrer Suche nach Entgrenzung, nach neuen ‹Räumen› auf Schritt und Tritt. Eine kleine Ausstellung der Vera Oeri-Bibliothek versucht, zumindest Fährten zu solchen ‹Räumen›, die sich zu einem eigenen ‹Kosmos› ausgewachsen haben, zu legen. Fokus Holliger, das Basler Festival zu seinem 80. Geburtstag, gibt den Anlass dazu. Kuratierung, Organisation und Vermittlung: Markus Erni, Madeleine Lüthi, Martina Wohlthat, Ausstellungsszenografie und Grafik: Stauffenegger + Partner, Basel, Präparation: Atelier Friederike Hennig, Basel, Wissenschaftliche Beratung: Michael Kunkel (Hochschule für Musik FHNW), Heidy Zimmermann (Paul Sacher Stiftung)
02 - Monographie