Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter

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Publikationsdatum
2021
Autor:innen
Hubacher, Manuel
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Bandtitel
Verlag
Springer VS
Zusammenfassung
Unser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr wegzudenken. Die veränderten Bedingungen, unter denen politische Kommunikation stattfindet, haben nicht zu einer Machtnivellierung, sondern vielmehr zu einer verschiebung geführt. Politische Kommunikation ist für uns unentbehrlich, um unsere politischen Meinungen zu bilden, unsere Positionen zu artikulieren und politische Fragen zu diskutieren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für die Politische Bildung: Welche Fähigkeiten benötigen autonome und medienkundige Bürger*innen? Und wie erlernen wir diese Fähigkeiten? Dieser Beitrag skizziert eine mögliche Antwort darauf.
Beschreibung
Schlagwörter
Politische Bildung, Digitale Transformation, Macht, Autonomie, Medien, soziale Medien
Zitierform
DOI der Originalpublikation
Zitation
HUBACHER, Manuel, 2021. Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter. In: Dirk LANGE und Lara Rebecca MÖLLER (Hrsg.), Augmented Democracy in der Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS. 2021. Citizenship. Studien zur Politischen Bildung; Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31850.1

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VersionDatumZusammenfassung
2021-06-01 10:06:45
Beitrag wurde veröffentlicht
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2020-12-04 08:55:03
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