Datenbasierte Dienstleistungen nachhaltig umsetzen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2019
Projektende
31.01.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Lösungen zur optimalen Abstimmung von Mensch, Technik und Organisation Digitalisierung, Industrie 4.0 und die entsprechenden digitalen Technologien bieten neue Möglichkeiten datenbasierter Dienstleistungen. Allerdings benötigt das erfolgreiche Umsetzen datenbasierter Dienstleistungen weit mehr als neue Technologien. Erst die Gesamtoptimierung des soziotechnischen Systems ermöglicht das Ausschöpfen des ganzen Innovationspotenzials digitaler Technologien. Dieses Forschungs- und Anwendungsprojekt geht der Frage nach, wie Mensch, Technik und Organisation in einem funktionierenden soziotechnischen Netzwerk integriert werden können, um datenbasierte Dienstleistungen zu realisieren. Dies soll erlauben, das volle Potential digitaler Technologie ausnutzen zu können. Ziel ist es, durch die Erarbeitung von Kriterien für ein funktionierendes soziotechnisches Netzwerk konkrete Lösungen zur optimalen Abstimmung von Mensch, Technik und Organisation zu entwickeln.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Innosuisse
Projektpartner
FH Graubünden
Procomm IT Concepts AG
Bizerba Busch AG
D ONE Solutions AG
Maagtechnic AG
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen