Grossgruppeninterventionen in schulischen Veränderungsprojekten. Arbeitsberichte der Hochschule für Wirtschaft FHNW

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.09.2013
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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Übergeordnetes Werk
Themenheft
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Reihe / Serie
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Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
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Zusammenfassung
Schulen in der Schweiz stehen unter permanentem Veränderungsdruck. Dabei ist es meist nicht mit einer einfachen Umgestaltung von Strukturen und Abläufen getan, sondern auch lange bewährte Denk- und Handlungsmuster müssen infrage gestellt werden. Im neuen HSW-Arbeitsbericht werden verschiedene Modelle der Grossgruppenintervention vorgestellt, die dazu beitragen können, diese Herausforderungen zu meistern. Besonders ein-gegangen wird dabei auf das Konzept der Appreciative Inquiry. Der Bericht soll Verantwortlichen in Schulen und Aufsichtsbehörden bei der Beantwortung der Frage helfen, ob solche Formen der Organisationsentwicklung in ihren Bereichen sinnvoll eingesetzt werden können.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-03724-147-9
ISSN
1662-3266 (Print)
1662-3274 (Online)
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
PEKRUHL, Ulrich, 2013. Grossgruppeninterventionen in schulischen Veränderungsprojekten. Arbeitsberichte der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Olten. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/8300