Schlussbetrachtung: ERP-basierte E-Shops

Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
71-72
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hanser
Verlagsort / Veranstaltungsort
Meidling
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Betrachtet man die Produkte, die von den Unternehmen in diesem Kapitel angeboten werden, dann mutet die Liste wie eine Statistik der meistverkauften Produkte im Internet an: Büromaterial, Computerzubehör, Geschenkartikel. Die Fallstudien bestätigen, dass es offensichtlich spezielle Branchen gibt, deren Produkte auf besondere Art für den Verkauf über E-Shops geeignet sind. Die betrachteten Anbieter sind Handelsbetriebe. Geschenkidee ist mit 10 Mitarbeitenden ein Kleinstunternehmen, Schoch und Waser sind mit 130 respektive 190 Mitarbeitenden mittelständische Unternehmen.Das B2B-Geschäft der Unternehmen konzentriert sich auf mittlere bis grosse Unternehmen. Dies könnte ein Indiz dafür sein, warum sich die Firmen für die Einführung von Webshops entschieden haben. Um die Beschaffungsprozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten, bestehen Grosskunden zunehmend auf der Möglichkeit eines elektronischen Datenaustauschs. Geschenkidee.
Schlagwörter
Business Software, E-Business, E-Shop, ERP-Systeme
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
3-446-40319-1
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Unbekannt
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHUBERT, Petra, 2005. Schlussbetrachtung: ERP-basierte E-Shops. In: Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software. Meidling: Hanser. 2005. S. 71–72. ISBN 3-446-40319-1. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3027