Virtuelle Transaktionsgemeinschaften im Electronic Commerce

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Autor:innen
Schubert, Petra
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
1999
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
02 - Monographie
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
284
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Josef Eul Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Lohmar
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Arbeit identifiziert den Aufbau und das Management Virtueller Transaktionsgemeinschaften als eine effektive Massnahme für die Steigerung von Vertrauen in elektronische Geschäftsbeziehungen. In sechs Kapiteln werden drei Schlüsselstärken des Konzepts Virtueller Transaktionsgemeinschaften diskutiert: (1) Soziale Aspekte und die Bildung von Vertrauen in Geschäftspartner und Medium, (2) die Potentiale für das Erzeugen wertvollen Gemeinschaftswissens (insbesondere Collaborative Filtering) und (3) die Steigerung der Käufermacht durch Nachfrageaggregation bzw. die Nutzung von Economies of Scale. Die Analyse des sozialen Umfeldes erläutert Rollen von Gesellschaft und Staat, der Bewältigung des Wandels sowie der Bedeutung von Erziehung und ethischen Aspekten. Im Kernpunkt der Arbeit stehen Marketingansätze, die sich für das Design von Medien für die Unterstützung Virtueller Transaktionsgemeinschaften eignen.
Schlagwörter
E-Commerce, Produktkatalog
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
3-89012-758-4
3890127584
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Unbekannt
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHUBERT, Petra, 1999. Virtuelle Transaktionsgemeinschaften im Electronic Commerce. Lohmar: Josef Eul Verlag. ISBN 3-89012-758-4. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3041