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- PublikationMehr als Koordination: Analyse des Brand Images von Sensopro(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 06/2024) Zimmermann, Nicole; Seyr, Sarah; Sensopro AG; Schüpbach LeaEine Marke ist mehr als die Kennzeichnung eines Unternehmens. Sie dient Personen als Orientierungshilfe und schafft für Unternehmen Wert. Wie eine Marke tatsächlich wahrgenommen wird, kann sich davon unterscheiden, wie sie sich selbst sieht und positioniert. Die Bachelorarbeit untersucht deshalb, wie die Zielgruppen Physiotherapie, Fitnesscenter und Private die Marke Sensopro wahrnehmen. Dazu wurden Messmethoden aus dem kognitiven und sozialpsychologischen Erklärungsansatz von Marken eingesetzt. Mithilfe der Daten aus der online Umfrage (qualitative und quantitative Ansätze) wurden die Markenassoziationen, ein semantisches Differential sowie die Brand Relationship der Zielgruppen zur Marke Sensopro untersucht. Als Grundlage für den Umfrageteil zur Brand Relationship dienten die «Brand Relationship Scale» nach Veloutsou (2007) sowie die «Brand Relationship Quality» nach Fournier (2009). An der Umfrage nahmen N=202 Personen (Teilstichproben Physiotherapie n=106, Fitnesscenter n=75, Private n=21). Die zentralen Ergebnisse zeigen mehrere Überschneidungen der Markenassoziationen zwischen den Zielgruppen. In den drei häufigsten Markenassoziationen aller Teilstichproben sind «Spass» und «Gleichgewicht» enthalten. In den Teilstichproben Physiotherapie und Fitnesscenter wird am stärksten «Koordination» assoziiert, bei der Zielgruppe der Privaten «Cooles Gerät». Die Beziehung zur Marke Sensopro wird tendenziell als positiv eingeschätzt. Die Teilstichproben sind interessiert daran, wie sich Sensopro entwickelt und fühlen sich gut aufgehoben. Die Ergebnisse deuten ausserdem darauf hin, dass es den Teilnehmer:innen schwer fiel, die Marke zu personifizieren und mit der Marke Sensopro primär ihre Produkte verbinden.11 - Studentische Arbeit
- PublikationLichtblicke in der Dunkelheit: Das Verhältnis zwischen subjektiver Sicherheit und dem Energieverbrauch in Stadtparks(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Graber, Tamina Simone; Hofer, Franziska; EBP Schweiz AGDie Beleuchtungseffizienz im öffentlichen Raum wird aufgrund der Energiekrise zunehmend wichtig, während subjektive Sicherheit eine entscheidende Rolle für eine integrative Gesellschaft spielt. Diese Arbeit untersucht den Einfluss der Beleuchtung auf die subjektive Sicherheit, speziell auf der Luzerner Ufschötti, und präsentiert die Energiebilanz. Weiter wird ein möglicher geschlechtsspezifischer Unterschied des Effekts der Beleuchtung auf die subjektive Sicherheit betrachtet. Die Mixed-Methode-Studie mit 16- bis 25-Jährigen beinhaltet qualitative Interviews mit dem Hauptfokus auf quantitativer Datenerhebung: Ein Survey erfasst die subjektive Sicherheit für zwei alternative und das aktuelle Beleuchtungsdesign, welche mittels ANOVAs und Mixed ANOVAs verglichen werden. Dabei ist die subjektive Sicherheit bei den zwei alternativen Designs signifikant höher. Es gibt Geschlechtsunterschiede bezüglich subjektiver Sicherheit, jedoch kein Interaktionseffekt zwischen Geschlecht und subjektiver Sicherheit. Die Umstellung auf LED ist entscheidend für die Energieeffizienz, wobei ein neues Design vergleichbare Ergebnisse erzielt wie das aktuelle und das zweite diese übertrifft.11 - Studentische Arbeit
- PublikationUntersuchung über den Mehrwert und die Kompetenzen von Agile Coaches aus der Sicht der Stakeholder(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Krummenacher, Soa; Weichbrodt, Johann; Baloise Versicherung AGDiese Masterarbeit untersucht den Mehrwert sowie die Sozial- und Fachkompetenzen von Agile Coaches. Sie beleuchtet, wie diese in Organisationen, die Agile Coaches implementiert haben, wahrgenommen werden, und klärt die Unklarheiten in der wissenschaftlichen Literatur für die Stakeholder. Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt: „Inwiefern hat die Arbeit von Agile Coaches einen Mehrwert auf Individual-, Team- und Organisationsebene?“ sowie „Über welche Sozial- und Fachkompetenzen sollten Agile Coaches verfügen, um einen grösstmöglichen Mehrwert zu erzielen?“. Für die Beantwortung wurde eine qualitative Studie bei der Baloise Versicherung AG in der Abteilung Baloise IT Services (BITS) durchgeführt. Sie bestand aus 2 Dokumentenanalysen und 14 narrativen Interviews. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Mehrwert auf allen drei genannten Ebenen vorhanden ist. Insgesamt konnten sieben Sozialkompetenzen und vier Fachkompetenzen identifiziert werden, wobei insbesondere die Sozialkompetenzen „Vertrauensbildung“ sowie „Kommunikationsfähigkeiten“ als Schlüsselkompetenzen definiert wurden.11 - Studentische Arbeit
- PublikationOn-Demand-Mobilität im ländlichen Raum. Eine Studie zum Nutzungspotenzial und zur aktuellen Nutzung von bestehenden On-Demand-Angeboten in der Schweiz(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Stöckli, Fabienne; Schaffner, Dorothea; Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWIn ländlichen Regionen der Schweiz ist die Mobilität stark auf das Auto ausgerichtet. Um den Modalsplit zu erhöhen, hat PostAuto flexible On-Demand-Lösungen eingeführt, die jedoch nur begrenzt genutzt werden. Die vorliegende Studie untersucht, welche Faktoren dazu beitragen, dass die On-Demand-Lösungen häufiger genutzt werden, wobei der Fokus auf den Angeboten von PostAuto, insbesondere auf Verzasca Mobile, liegt. Die Untersuchung basiert auf acht qualitativen Leitfadeninterviews zur Generierung erster Erkenntnisse, gefolgt von einem Onlinefragebogen mit 292 Teilnehmenden. Die Ergebnisse zeigen, dass das Auto für ländlich Wohnende von grosser Bedeutung ist, da es mit Freiheit und Unabhängigkeit verbunden wird. Dennoch werden On-Demand-Angebote, wenn auch unregelmässig, genutzt und tragen wesentlich zur Mobilität bei. Die Nutzung wird am stärksten durch Vertrauen und Zuverlässigkeit des Anbieters sowie Zufriedenheit mit Bedienzeiten und Freundlichkeit der Chauffierenden beeinflusst.11 - Studentische Arbeit
- PublikationContinuous Learning im Wandel: Die Veränderung des digitalen Lernens bei der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Martins Antunes, Jessica; Zahn, Carmen; Paneth, Lisa; Siemens Schweiz AGDie vorliegende Master-Thesis hat zum Ziel, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz an das digitale Lernangebot, Verbesserungspunkte sowie die Lernkultur und Lernbereitschaft im Unternehmen zu erheben. Als Grundlage dienen aktuelle theoretische und empirische Erkenntnisse, qualitative Daten aus sechs Fokusgruppen mit Mitarbeitenden der Siemens und quantitative Daten aus einem Fragebogen, der 557 Teilnahmen umfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl das Lernverhalten im Team als auch das Führungsverhalten einen Einfluss auf die Lernbereitschaft der einzelnen Mitarbeitenden hat. Ebenso konnte eine allgemeine Zufriedenheit mit dem bestehenden digitalen Lernangebot aufgezeigt werden. Die Resultate machen aber auch deutlich auf Optimierungspotential aufmerksam. Zudem haben die Ergebnisse der quantitativen Befragung gezeigt, dass die Lernkultur in der Regionalgesellschaft noch nicht verankert ist, womit eine ausbaufähige Lernbereitschaft einhergeht. Aus den Ergebnissen dieser Master-Thesis werden Gestaltungsmassnahmen für die Verbesserung des digitalen Lernangebots, der Lernkultur und der Lernbereitschaft vorgeschlagen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationPsychologische Diagnostik im Coaching(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Kappeler-Wirz, Melanie Deborah; Pässler, Katja; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWDie vorliegende Studie untersucht, welchen Stellenwert psychologische Diagnostik im Coaching hat, welche diagnostischen Verfahren in das Coaching Eingang finden und zu welchem Zweck diese verwendet werden. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein explorativer quantitativer Forschungsansatz gewählt. Konkret wurde ein Fragebogen entwickelt und validiert, welcher mit Hilfe einer Onlinebefragung Coachenden aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich vorgelegt wurde. Die Aussagen von n = 78 Coachenden wurden mittels deskriptiver Statistik und statistischer Tests geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die psychologische Diagnostik im Coaching einen mittleren Stellenwert hat. Alter, Abschluss einer spezifischen Diagnostikausbildung und Dauer der Coachingtätigkeit haben einen signifikanten Einfluss auf den Stellenwert der psychologischen Diagnostik im Coaching. Auch lassen die Ergebnisse erkennen, dass im Coaching verschiedene diagnostische Verfahren eingesetzt werden. Der Einsatzzweck dieser Verfahren liegt vor allem darin, eine Innovation im Denken, Fühlen und/oder Handeln der Klienten auszulösen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationAttraktivität des Pflegeberufs am Luzerner Kantonsspital (LUKS) aus Sicht von HF-/FH-Pflegefachpersonen und mögliche Auswirkung der Einführung von New Work-Ansätzen(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Villiger, Jonas; Thomann, Gerhard; Kunz, Justus Julius; Luzerner Kantonsspital (LUKS); Gralher, Dieter; Döring, MichaelDer demografische Wandel wird das Gesundheitswesen in naher Zukunft vor grosse Herausforderungen stellen. Einerseits werden Tausende Fachkräfte aufgrund der Schweizer Altersstruktur in den nächsten Jahren fehlen. Andererseits erhöht sich mit der zunehmenden Lebenserwartung der Gesellschaft auch der Pflegebedarf der Schweizer:innen. Hinzu kommen die besonders belastenden Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen, die sich in erhöhten Krankheitskennzahlen manifestieren und Ausfälle sowie Fluktuationen verursachen. Um in Zukunft die talentierten Nachwuchskräfte der neuen Generationen mit veränderten Werte- und Normvorstellungen anzuziehen und gewinnen zu können, müssen sich Unternehmen im Gesundheitswesen mit sich als Arbeitgeber:inmarke auseinandersetzen. Die vorliegende Studie untersucht, wie der grösste Zentralschweizer Arbeitgeber mit diesen herausfordernden Gegebenheiten umgeht. Mittels qualitativen Interviews (N=16) wird untersucht, welche Faktoren die wahrgenommene Attraktivität des Pflegeberufes am Luzerner Kantonsspital beeinflussen. Ebenfalls Teil der Studie sind mögliche Auswirkungen der Einführung von New Work-Ansätzen auf die Anziehungskraft des Pflegeberufes. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die diplomierten Pflegefachpersonen insbesondere die Tätigkeitsmerkmale Ganzheitlichkeit, Selbstbestimmung, Sinnhaftigkeit sowie die Zusammenarbeit als entscheidend für die wahrgenommene Attraktivität beurteilen. Die Meinung zur Einführung von New Work Ansätzen ist gespalten, allerdings ist eine Tendenz zu beobachten, dass damit möglicherweise eine Attraktivitätssteigerung herbeigeführt werden kann. Hinsichtlich der Themen Aufgabenvielfalt und Feedback konnten Differenzen zwischen den Generationen festgestellt werden.11 - Studentische Arbeit
- PublikationStrategische Nutzung von TikTok zur Steigerung der Bekanntheit(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Bunjaku, Kolent; Iten, Glena; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Doris SchollDiese Bachelorarbeit untersucht die strategische Nutzung von TikTok im Hinblick auf die zukünftige Inhaltspräsentation der Hochschule für Angewandte Psychologie (APS). Ziel ist es, herauszufinden, welche Inhalte von der APS präsentiert werden sollten, um die Bekanntheit der Institution zu steigern. Die Literaturrecherche zeigte, eine Lücke in Bezug auf den zu präsentierenden Inhalt, wodurch sich die Frage ergibt, welche Themen die APS in ihrer Inhaltsdarbietung behandeln sollte. Um diese Frage zu klären, wurden mittels einer deskriptiven Inhaltsanalyse zunächst 150 erfolgreiche Videos auf der Plattform TikTok analysiert und daraus acht potenzielle Themenkategorien ermittelt. Auf Basis dieser wurde eine Onlineumfrage mit 213 Teilnehmenden durchgeführt, in welcher diese acht Themenkategorien nach ihrer Erwünschtheit gemässen wurden. Die Resultate aus den beiden Erhebungen zeigen, dass mittels allen acht Themenkategorien; „Nach dem Studium", „Anwendung der Psychologie", „Psychische Erkrankungen", „Persönlichkeit", „Allgemeine Tipps und Tricks", „Alles über das Studium", „Informationen über Schulen" und „Alltag eines Studierenden“ sowohl das Ziel nach Bekanntheit sowie die Erwartungen der Nutzenden erfühlt werden können. Weiter zeigte sich aus den Erhebungen, dass die dargebotenen Inhalte informativ, evidenzbasiert und prägnant sein sollten und auf eine ansprechende Art und Weise präsentiert werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich auf der Plattform zu performen, zu erhöhen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationCustomer Operations: Die Lernende Organisation(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Christen, Luca; Wäfler, Toni; Generali Schweiz AGSchweizerische Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Rolle in einem wandelnden Umfeld zu überdenken. Zentral ist dabei die digitale Transformation. Für den Wandel in einer Organisation spielen Führungspersonen eine bedeutsame Rolle, allerdings können sie den Wandel nicht allein vorantreiben. Der Wandel benötigt die Bereitschaft und Mitarbeit der gesamten Belegschaft, es erfordert eine lern- und veränderungsfähige Organisation, welche das kontinuierliche Lernen und Anpassen beherrscht. In diesem Zusammenhang gewinnt das Konzept der Lernenden Organisation an Bedeutung. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, inwiefern die Abteilung Customer Operations der Generali Schweiz AG eine Lernende Organisation ist, und welche förderlichen und hinderlichen Bedingungen existieren. Als Forschungsmethode dienen leitfadengestützte Interviews mit Mitarbeitenden und Experten. Die Untersuchung zeigt, dass Customer Operations bereits auf bestem Weg hin zu einer Lernenden Organisation ist. Dennoch existiert Entwicklungspotential. Die vorliegende Bachelorarbeit liefert der Praxispartnerin Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung hin zu einer Lernenden Organisation.11 - Studentische Arbeit
- PublikationUser Experience Evaluation des Online-Supermarkts Stash(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Dobmaier, Patrick; Lüthold, Patrick; Stash AGDie User Experience gilt heutzutage als ein entscheidender Faktor, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung als erfolgreich angesehen wird. Aus diesem Grund wurde in dieser Bachelor Thesis eine User Experience Evaluation der App und der Dienstleistung des Online-Supermarkts Stash durchgeführt. Dazu wurden zuerst die Bedürfnisse und Erwartungen der Testpersonen an Apps allgemein und an eine Online-Supermarkt App erhoben. Danach erfolgte die Identifikation der Stärken und Schwächen in Hinblick auf die User Experience. Die Datenerhebungen wurden mittels Interviews, Usability-Tests, dem PSSUQ Fragenbogen und der Methode Thinking Aloud durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass für die Testpersonen die User Experience und Usability-Kriterien Übersichtlichkeit, Intuitive Bedienung, Nützlichkeit, Durchschaubarkeit, Effizienz, Schönheit, Steuerbarkeit und Vertrauen relevante Faktoren von Apps sind. Im Kontext einer Online-Supermarkt App kommen die Kriterien Inhaltsqualität, Originalität, Wertigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis hinzu. Die User Experience der App und der Dienstleistung von Stash kann anhand der Ergebnisse als durchaus positiv betrachtet werden. Es zeigte sich, dass für Stash die Kriterien Durchschaubarkeit, Effizienz, Intuitive Bedienung, Schönheit, Übersichtlichkeit, Vertrauen, Wertigkeit, Nützlichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis bereits positiv bewertet werden können. Bei den Kriterien Inhaltsqualität, Steuerbarkeit und Originalität zeigte sich das grösste Verbesserungspotenzial.11 - Studentische Arbeit
- PublikationStressbelastung von Dispositionsmitarbeitenden eines Schweizer Güterverkehrsunternehmens(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Meyer, Nicou-Valerie; Unger, Dana; BLS CargoIn der vorliegenden Arbeit wird die Stressbelastung der Mitarbeitenden der Disposition eines Schweizer Güterverkehrsunternehmens (N=21) untersucht. Für die Erhebung der Daten wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt. Mit Hilfe eines Fragebogens mit 41 Items wurden die Stressoren, Arbeitsbelastung, Überstunden, Leistungsdruck, Beschaffenheit der Arbeitsmittel sowie die Ressourcen, organisationale Unterstützung und Handlungsspielraum erfasst. Zusätzlich wurde die Belastung der Mitarbeitenden erhoben unter der Verwendung des Oldenburger Burnout Inventory (OLBI). Die Ergebnisse zeigten mittel bis stark ausgeprägte Stressoren sowie mittel bis stark ausgeprägte Ressourcen. Es zeigte sich ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen der Arbeitsbelastung und der subjektiv wahrgenommenen Erschöpfung. Ein signifikant negativer Zusammenhang konnte festgehalten werden zwischen der organisationalen Unterstützung und beiden Skalen des OLBI (Erschöpfung und Loslösung). Auf Basis der Ergebnisse wurde empfohlen die Arbeitsmittel zu überprüfen, die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden zu mindern, Rollenklarheit zu schaffen und die organisationale Unterstützung weiter zu fördern.11 - Studentische Arbeit
- PublikationAnalyse der aktuellen Benutzung der diversen Zonen im Multi-Space-Office der Sersa Group AG(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Mahon, Mathieu; Suter, Livia; Sersa Group AGIn der vorliegenden Arbeit wird das Konzept für das Multi-Space-Office der Firma Sersa Group AG in Arbeitsalltag untersucht. Die Fragestellung überprüft, ob die reale Nutzung der Zonen im Multi-Space-Office dem erstellten Konzept entspricht. Der Mixed-Method-Ansatz stellt sich aus acht Leitfadeninterviews und einer Beobachtung zusammen. Die Ergebnisse wurde anhand eines Kategoriensystems ausgewertet und mit der Beobachtung zusammengeführt. In einem zweiten Schritt wurden die Ergebnisse mit dem Konzept verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Realität im Multi-Space-Office mit dem Konzept übereinstimmt. Die Zonen werden zum Vorteil der Mitarbeitenden genutzt. Beliebt sind vor allem die Rückzugszonen und das Newscafé, die Lounges werden weniger genutzt. Obwohl die Nutzung der Zonen dem Konzept entspricht, wurden einige Handlungsansätze formuliert. Eine Umfrage über die Zufriedenheit mit dem Multi-Space-Office könnte die Partizipation fördern, was wiederum die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden fördert. Die wenig genutzten Zonen wie die Lounges, könnten durch Telefonboxen oder Meetingboxen ersetzt werden. Wichtig ist auch das Angebot an Büroräumlichkeiten im Onboarding-Prozess zu integrieren, damit neuen Mitarbeitenden die Zonen zu ihrem Vorteil nutzen können.11 - Studentische Arbeit
- PublikationAufgabengebiete und Kompetenzanforderungen an Absolvierende des Studiengangs Angewandte Psychologie differenziert nach Berufsfeldern(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Ruob, Andrin; Hell, Benedikt; Career Center Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWIn der vorliegenden Masterarbeit werden durch das Ziel eines Ratgebers, mit welchem die Psychologieabsolvierenden der FHNW eine Übersicht über 15 mögliche Tätigkeitsfelder der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie erhalten sollen, die jeweils meistgeforderten Kompetenzen sowie die meistgenannten Aufgaben erhoben. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Aufgaben in den möglichen Berufsfeldern für Absolvierende der APS vorhanden sind und welche Kompetenzen vorausgesetzt werden, wird mit Hilfe einer Inhaltsanalyse von Stelleninseraten sowie durch die quantitative Befragung von Arbeitsgebenden beantwortet. Schlussendlich konnten dadurch für alle Tätigkeitsfelder die in den Stelleninseraten jeweils am meisten genannten Aufgaben sowie die im Fragebogen am meisten geforderten Kompetenzen, aufgeteilt nach den Berufsfeldern, aufgezeigt werden. Ebenfalls resultieren aus dieser Studie ein Kompetenzmodell für Psychologieabsolvierende sowie die Erkenntnisse, dass bei einem Vergleich der gewünschten Kompetenzen nur wenige signifikante Unterschiede bei den Tätigkeitsgebieten und diverse signifikante Unterschiede zwischen den Bachelor- und Masterstudierenden bestehen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationNutzung der TWINT Prepaid App von blinden Personen: Usability-Probleme mit dem Screenreader(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Lüthi, Adina; Van den Anker, Fred; TWINT AGIn der vorliegenden Bachelorarbeit wird für die TWINT AG die Grundlage der Barrierefreiheit zur Weiterentwicklung des Screenreaders der TWINT Prepaid App für iOS-Betriebssysteme erarbeitet. Um den aktuellen Stand der App zu erfahren, wurden n = 8 Usability-Tests mit anschliessenden Post-Test-Interviews mit qualitativen und quantitativen Ergebnissen durchgeführt. Basierend auf diesen Erkenntnissen konnten verschiedene Usability-Probleme bei der Registration, Geldüberweisung und dem Einlesen des QR-Codes identifiziert werden. Die meisten Nutzenden benötigen bei einer Registration Hilfe von Drittpersonen. Die Verständlichkeit des Startbildschirms für neue Nutzerinnen und Nutzer sollte überarbeitet werden. Kleine Anpassungen bei der Kameraführung für die Anmeldung sowie das Einlesen des QR-Codes sollte ebenso verbessert werden.11 - Studentische Arbeit
- PublikationFuture leader(ship) development – Analyse der Führungsaus- und Weiterbildung der Stadt Bern und Ableiten von Handlungsempfehlungen(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Kauer, Melanie; Thomann, Gerhard; Personalamt Ausbildung und Organisationsberatung Stadt Bern (AOB)Die vorliegende Bachelorthesis beschäftigt sich mit dem Thema Führungskräfteentwicklung bei der Stadt Bern. Massgebend war, dass die Teilnehmendenzahl bei den durch die Ausbildung und Organisationsberatung der Stadt Bern (AOB) angebotenen Vertiefungsmodulen stagnierend ist. Infolgedessen wurde anhand von acht leitfadengestützten Interviews mit Führungskräften und kursleitenden Personen sowie einer quantitativen Onlinebefragung erfasst, welches Unterstützungsangebot Führungskräfte der Stadt Bern brauchen, um ihre Führungstätigkeit heutzutage erfolgreich ausführen zu können und wie daraus aufseiten der AOB ein Angebot aussehen könnte, um dem zukünftigen Lernen der Führungskräfte zu entsprechen. Dabei hat sich gezeigt, dass vor allem finanzielle und zeitliche Ressourcen gewünscht werden. Mehr Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen eines Kurses werden bei der digitalisierten Zusammenarbeit und Kommunikation und Koordination im Team gewünscht. Ausserdem bevorzugen die Führungskräfte mehr Inputs zu den Themen agile Organisationsentwicklung, Change-Management, Kulturentwicklung, neue Arbeits- und Organisationsformen sowie Management und Strategie. Hinsichtlich der Entwicklung von Lernformaten sind ein- bis zweitägige gruppen- oder expertenorientierte Präsenzkurse aktuell und auch zukünftig gewünscht, jedoch wird das Blended-Learning-Format nach Ansicht der Führungskräfte zukünftig an Bedeutung gewinnen. Abschliessend wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Kursqualität erhöhen könnte.11 - Studentische Arbeit
- PublikationTeam meets VR – Eine Konzeptentwicklung für eine Evaluation eines Virtual Reality basierten Teamtrainings in der Notfallmedizin(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Haupt, Britta; Kämmer, Juliane; Virtual Insel Simulation Lab (VISL), Universitätsklinik für Notfallmedizin, Inselspital Universitätsspital BernDie vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit einer Konzeptentwicklung und -gestaltung für eine Evaluation im Rahmen eines neuartigen Simulationstrainings für interprofessionelle Teamarbeit mit Einsatz von Virtual Reality (VR) Technologie. In interprofessionellen Teams im Gesundheitswesen spielen verschiedene Elemente eine wichtige Rolle, um den hoch komplexen und dynamischen Arbeitsalltag möglichst gut zu koordinieren und die Patientensicherheit sicherzustellen. Damit das VR-basierte Teamtraining zukünftig effektiv gestaltet und eingesetzt werden kann, benötigt es eine Evaluation. Dazu braucht es ein Konzept, um Anhaltspunkte zu haben, wie vorgegangen wird und was zu beachten ist. Diese einzelnen Schritte wie die Auswahl geeigneter Variablen und deren Messinstrumente für die Evaluation werden im Bericht erarbeitet. Sie dienen der Veranschaulichung des Prozesses.11 - Studentische Arbeit
- PublikationWahrnehmung von zeitlich gestaffelten Preisen auf dem Telekommunikationsmarkt. ein Experiment(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Bodenmann, Rico; Bürgin, Steven; elaboratum suisse GmbHZeitlich gestaffelte Ab-Preise erfreuen sich auf dem Telekommunikationsmarkt in Deutschland immer grösserer Beliebtheit. Dabei ist die Reaktion von Verbrauchenden auf diese Art von Preisgestaltung wenig untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird anhand der Fragestellung, wie Verbrauchende auf zeitlich gestaffelte Preise reagieren, ein Internet-Experiment an 384 Personen durchgeführt. Geprüft werden die folgenden Hypothesen: H1: Die Anzahl Staffelschritte eines ZGAP wirkt sich negativ auf die Kaufabsicht von Verbrauchenden aus. H2: Ein nicht gestaffelter, über die Zeit gleichbleibender Preis wird einem ZGAP häufiger vorgezogen, als er das nicht tut. H3: Je später ein ZGAP teurer wird, umso höher ist die Kaufabsicht bei Verbrauchenden. H4: Eine höhere Preisdifferenz wirkt sich negativ auf die Kaufabsicht von Verbrauchenden aus. Die Ergebnisse zeigen, dass ein nicht gestaffelter preis klar einem gestaffelten vorgezogen wird und die Kaufabsicht durch die Erhöhung der Staffelschritte abnimmt. Für H3 und H4 fanden sich schwache Effekte. Diese waren jedoch mehr durch die Höhe des signalisierten Ab-Preises und die Möglichkeit zum Vergleich begründet. Der günstigste Ab-Preis wurde bei jeder Bedingung am attraktivsten eingeschätzt.11 - Studentische Arbeit
- PublikationMotivationsaspekte zur Anwendung des Punktesystems der BEWIA Höchweid AG(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Dahinden, Carla Juliette; Siegenthaler, Brigitte; BEWIA Höchweid AGDie vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Fragestellung: Wie sollte das Punktesystem von BEWIA Höchweid AG aufgestellt sein, damit Bewohnerinnen und Bewohner motiviert sind, es zu nutzen? Die Bedürfnisse wurden anhand einer Online-Umfrage mittels Surveytool Tivian in Form einer Vollerhebung eruiert sowie anhand einer Gruppendiskussion erschlossen. Das Technologieakzeptanzmodell (TAM) sowie die Job Diagnostic Survey (JDS) legten die Grundlagen für die Erhebungsmethoden, mit Ergänzungen von weiteren Theorien wie der Gerechtigkeit oder Einstellung. Die realisierte Stichprobe bestand aus 131 Personen. Mithilfe von Häufigkeits- und Inhaltsanalysen wurde festgestellt, dass das Gemeinschaftsgefühl und die Abwicklung wichtige Bedürfnisse darstellen. Das Sammeln der Punkte selbst erweist sich ebenfalls als bedeutsamer Mehrwert.11 - Studentische Arbeit
- PublikationDie Zusammenarbeit bei der RONAL Group. Eine qualitative und quantitative Analyse des ehemaligen Bereiches Organizational Development(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Ledl, Alexandra; Turkier, Yannick; RONAL GroupDie vorliegende Bachelor Thesis analysiert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams der RONAL Group, welche ursprünglich dem Bereich Organizational Development (OGD) angehörig waren. Sie soll darlegen, inwiefern eine weitere Zusammenarbeit nach Auflösung des Bereiches per April 2023 sinnvoll ist und wie diese gestaltet werden könnte. Zur Beantwortung der Fragestellungen bildet die Literatur zu Zusammenarbeit, Werten sowie Unternehmenswerte und dem Intergroup Relations Ansatz beziehungsweise Gruppenidentifikation die Grundlage. Mittels Fragebogen wurden alle Teams und mittels halbstandardisierten Leitfadeninterviews die Führungskräfte zu ihrer Wahrnehmung und Einschätzung der Kerndimensionen Zusammenarbeit, Unternehmenswerte und Gruppenidentifikation befragt. Die Ergebnisse werden in der Diskussion anhand der Theorie diskutiert und zeigen, dass die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene gut funktionierte, jedoch offensteht, ob aufgrund fehlender Ziele, Aufgaben und Berührungspunkte eine künftige längerfristige Zusammenarbeit sinnvoll ist.11 - Studentische Arbeit
- PublikationChange-Management bei der Post CH Netz AG: Netzöffnung im Team Basel Bahnhof(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Affolter, Stefanie; Vollmer, Albert; Post CH Netz AGIn der vorliegenden Bachelorarbeit werden für Post CH Netz AG vier Fragestellungen bearbeitet. Um den aktuellen Praxisstand zur Netzöffnung zu erfahren, wurden zwei Experteninterviews durchgeführt. Um zu erfahren, wo sich die Mitarbeitenden des Teams Basel Bahnhof im Emotion of Change Model befinden, welche Unsicherheiten, Ängste, Widerstände und Chancen im Team Basel Bahnhof durch die Netzöffnung vorhanden sind, wurden 13 halbstrukturierte Interviews, 12 vor Ort in den Filialen und eines online über Microsoft Teams, durchgeführt. Diese wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich acht von 13 befragten Mitarbeitenden bereits bei der Akzeptanz der Netzöffnung im Emotion of Change Model befinden. Die zentralste Unsicherheit und Angst bei den Kundenberatenden und Teamleitenden ist der zunehmende Kundenrückgang. Im Team Basel Bahnhof gibt es zwei Widerstände, diese richten sich aber nicht gegen die Netzöffnung. Der grösste Unterstützungsbedarf der Kundenberatenden liegt bei den Schulungen. Und der grösste Unterstützungsbedarf der Teamleitenden liegt dabei, die Neugewinnung von Partnern für die regionalen Produkte zu vereinfachen. An Post CH Netz AG werden schlussendlich praxisnahe Handlungsempfehlungen im Umgang mit der Netzöffnung im Team Basel Bahnhof gegeben.11 - Studentische Arbeit