Institute of Arts and Design Education
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institute of Arts and Design Education nach Schlagwort "700 - Künste, Bildende Kunst allgemein"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 34
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationAngewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen(editionqubus, 30.03.2018) Schwander, Markus [in: Heft]Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten konkrete Hilfestellungen für Lehrpersonen entstehen. Vorgestellt werden zwei Publikationen, für welche auf unterschiedliche Weise Aufgaben für den Unterricht entwickelt wurden. In Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grenzgang“ verfasste Simone Etter im „WALKBOOK“ 13 promenadologische Raumexperimente, in Zusammenhang mit der Strategischen Initiative " der FHNW entstand das Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander mit 7 Aufgaben zur Förderung des Zuganges zum 3D-Drucker.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationArtistic Research Will Eat Itself. Eating Oneself Requires Acrobatics(2018) Duerschlag, Henryetta; Cox, Geoff; Drayson, Hannah; Fatehrad, Azadeh; Gall, Allister; Hopes, Laura; Lewin, Anya; Prior, Andrew [in: Artistic Research Will Eat Itself. 9th SAR International Conference on Artistic Research]After a decade of attempts to define artistic research without jeopardizing either the aesthetic, nor the epistemic value, this young discipline seems to find itself at a critical point. The pursuit of the not-yet known may be the smallest common denominator in research practices, and as such, also at core of artistic research. As for artistic practice, however, sensitivity, intuition and creativity are undoubtedly fundamental for any aesthetic production. In the following I want to approach the modus operandi of artistic research using an example of a movement in architecture and design of the first half of the 20th century.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationÄsthetische Praxis und die Poesie des Realen(Christoph Merian Verlag, 2017) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg; Langkilde, Kirsten [in: Poetry of the Real]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBabette's Culinary Turn(2017) Wiesel, Jörg; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg [in: Culinary turn : aesthetic practice of cookery]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBachelor Lehrberufe für Gestaltung und Kunst: Abschlussdokumentation 2013(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, 2013)05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationBachelor-Projekte Dokumentation(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2015)05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationCulinary turn. Aesthetic practice of cookery(2017) Wiesel, Jörg; van der Meulen, Nicolaj02 - Monographie
- PublikationDictating Taste. Max Bill and „Die gute Form“ in Switzerland (1949-1968)(27.10.2018) Duerschlag, Henryetta06 - Präsentation
- PublikationEcologies of Existence(07/2016) Volkart Schmidt, Yvonne; Brunner, Christoph06 - Präsentation
- PublikationEighty-Seven Questions on Artistic Research(Swiss Artistic Research Network (SARN), 08/2015) Caviezel, Flavia; Schwander, MarkusAfter more than ten years of experience with research at art schools in Switzerland – and internationally since the beginning of the 1990s – scholarly statements and visions about the future development of artistic research have become well known. SARN’s aim is to investigate the impact of artistic research with a focus on non-school protagonists in Switzerland and abroad – by collecting questions. In a first step, and inspired by the book by artists Fischli/Weiss, Findet mich das Glück?, we looked for questions – straightforward, multi-layered, enigmatic, inspiring – presenting the personal experiences of artists, curators, researchers, and observers of the field or representatives of a funding organisation. The present notebook includes 88 multi-faceted questions and is the starting point of a long-term project dealing with the impact or ‘added value’ of artistic research in society. We invite you to step into the flow of questions in order to enable a deepened reflection. By accepting the current ambivalent situation in which there might be no (simple) answers, we would like to keep the discussion going. In a second step, after the conference, SARN will continue the project by including various points-of-view. The space left in the notebook is provided for you to sketch your thoughts. You are very welcome to send further questions, remarks and answers to SARN under the following address: camille.dumond@hesge.ch. Get inspired!03 - Sammelband
- PublikationEinsatz digitaler Medien im Unterrichtsfach Bildnerisches Gestalten. Auswertung einer Umfrage bei Lehrkräften der Sekundarstufe II in der Nordwestschweiz(2013) Brefin, Daniel; Busslinger, ErichIm Rahmen eines Forschungsprojektes, das eine breitgestreute Umfrage bei Lehrkräften im Bildnerischen Gestalten auf Sekundarstufe II in der Deutschschweiz umfasste, wurden folgende Fragen untersucht: -Welche digitalen Medien werden eingesetzt, vermittelt und kritisch hinterfragt? -Welche Produkte entstehen dabei? -Profitieren die Lehrkräfte von ihrer eigenen eigenen Ausbildung im Unterricht? -Welche Probleme und Weiterbildungsbedürfnisse ergeben sich? Mit 27 Infografiken, Kommentaren und einer ausführlichen Literatur- und Linkliste möchte die Broschüre einen Beitrag für die gegenwärtige Diskussion um die Entwicklung des Fachbereiches Bildnerisches Gestalten leisten und zu weiteren Diskussionen und Ideen anregen. Autoren: Erich Busslinger, Daniel Brefin. Projektmitarbeit: Michaela Stähli (Vorbereitung, Kontakt Lehrkräfte); Daniel R. Mueller (Gestaltung Publikation); Beate Florenz, Simone Etter, Beda Büchi (Lektorat Publikation). Projektpartner: Verantwortliche für Lehrplanentwicklung und Fachkräfte Bildnerisches Gestaltung Sekundarstufe II.02 - Monographie
- PublikationEssen und Regionalisierung(19.11.2018) Wiesel, Jörg; van der Meulen, Nicolaj06 - Präsentation
- PublikationGeröllfeld(Palette, 07.07.2019) Schwander, Markus; Schallberger, Julia; Gut, HannesDie Ausstellung von Markus Schwander umfasst drei mehrteilige Arbeiten. Ausgangspunkt für die neu entstandenen Werke im Kontext des Palazzo Salis sind topografische und kulturhistorische Impressionen und Geschichten. Diese hat der Künstler bei seinen Recherchen im Val Bregaglia gesammelt und fotografisch festgehalten. Markus Schwanders Schaffen zeugt vom Weiterdenken und Verarbeiten vorgefundener Gegenstände und deren Prägung. Als Abgüsse und Modelle bilden seine Skulpturen Dinge ab, frieren Bewegungen ein und verzahnen Gegenstände zu Assemblagen. Auf diesem Prinzip von Selektion und Addition basieren auch seine Collagen.13 - Ausstellung
- PublikationGrenzgang. When Promenadology Meets Library(Springer, 04/2018) Lurk, Tabea; Schwander, Markus; Brefin, Daniel; Florenz, Beate; Münster, Sander; Friedrichs, Kristina; Niebling, Florian; Seidel-Grzesińska, Agnieszka [in: Digital Research and Education in Architectural Heritage]The text describes specific aspects of the documentation of the research project "Grenzgang" in the integrated catalogue of the media library of the Acad-emy of Art and Design (FHNW HGK). "Grenzgang – Artistic Investigations on Perception and Communication of Space in a Trinational Border Area" – is anchored geographically in Basel and the surrounding region, while its method can be located between artistic research and promenadology. References to research results from various project phases are documented with diverse analogue and digital media in the media library’s integrated catalogue. This catalogue attempts to display such artistic works in their hetero-geneity and variety and to make them accessible for research alongside other more classic library resources. The contribution submitted here elucidates typical challenges which can occur on the threshold of the catalogue/archive in the aftermath of complex artistic research projects. Specifically, the ques-tion arises of what happens when an active investigation like “walking” en-counters an apparently static collection facility like the media library.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationHégenheim(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 2014) Brenner, Leonie; Brefin, Daniel; Schwander, MarkusEnthält: Marguerit Bobey et N’Gouda Prince Ba - la forêt qui m’habite m’a gardée en elle comme une ombre ; Walkline Euroairport / Fabrikculture Hégenheim ; Lexique du mouvement - Lexikon des gehens ; Weg - le festival trinational de la promenade, das trinationale Festival des Spazierens ; Walking drawings / Judith Dobler ; Helena Hernàndez Tapia - Lead me to the place ; Invisible landscapes of walking02 - Monographie
- PublikationIBA Grenzgang Walk. Nachtspaziergang(01.10.2016) Etter, Simone; Gillmann, Jonas; Papst, MarianneDas Künstlerinnenkollektiv marsie unternimmt einen Spaziergang mitten in der Nacht im städtischen Raum Basels. Mit promenadologischen Interventionen hinterfragen wir gemeinsam, was mit uns und dem Raum passiert, wenn die Dunkelheit die Sicht schluckt, der alltägliche Geräuschemix verstummt, die Menschen und das urbanen Treiben aus dem öffentlichen Raum verschwinden und wie sich unser Verhalten damit neu verhandeln lässt. Zeit: 02 Uhr – 04 Uhr mit anschliessendem „z`Vieri“06 - Präsentation
- PublikationIntroduction(2017) Wiesel, Jörg; Wiesel, Jörg; van der Meulen, Nicolaj [in: Culinary turn : aesthetic practice of cookery]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationListening Walks – gehen, hören, erinnern(09/2015) Brefin, Daniel; Etter, Simone; Schwander, Markus; Brefin, Daniel [in: Blog zur Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern»]In der Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern» werden die Wahrnehmung und die individuelle Konstruktion von Raum im Gehen und Hören thematisiert. Spaziergänge in den urbanen Randzonen zwischen Rhein, Birsig und Birs dienen zugleich als künstlerisch-forschendes Werkzeug und als Orte der Aktion und Vermittlung. Der Spaziergang wird in diesem Kurs fokussiert darauf hin untersucht, wie Sound – Geräusche, Lärm, Stimmen, Stille – und das Hören die eigene Beziehung zum Raum und die Erinnerung an diesen beeinflussen. Dozierende: Daniel Brefin, Simone Etter, Markus Schwander. Kurs Experimentelle Ästhetische Praxis, Herbstsemester 2015, HGK FHNW, Basel.10 - Elektronische-/ Webpublikation