Auflistung nach Autor/Autorin "Campana Schleusener, Sabine"
Anzeige der Einträge 1-14 von 14
-
Freundinnen und Freunde im Kopf
Campana Schleusener, Sabine (2013)4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und UnterstufeFantasieFreundinnen und -Freunde sind in der Regel nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: Sie unterstützen das Kind bei anstehenden Entwicklungsaufgaben.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Geschlechterschlacht im Kindergarten
Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (2018-07)4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Im Dienste der Lehrerbildung: Pädagogik an der Universität Basel 1970-1950
Criblez, Lucien; Campana Schleusener, Sabine (2007)Configurations contrastées du processus de disciplinarisation des sciences de l'éducation en Suisse (fin 19e - première moitié 20e siècles)04B - Beitrag Konferenzschrift -
Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL
Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (2016)Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven PädagogikInwieweit lassen sich bestimmte Spielformen zur Unterstützung einer inklusiven Pädagogik nutzen? Ein Lehrentwicklungsprojekt der Lernwerkstatt SPIEL hat die Potenziale des Spiels für Inklusion, speziell in der Zeit der ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Kinder unterstützen Kinder. Hilfestellungen in heterogenen Schulklassen
Campana Schleusener, Sabine (2012)Mit dem Einzug neuer Lehr- und Lernformen in Schule und Unterricht verliert die klassische Form des lehrerzentrierten Frontalunterrichts zunehmend an Bedeutung. Offene Unterrichtsformen setzen auf die Eigenaktivität der ...02 - Monographie -
Kleine Helfer in der Basisstufe
Campana Schleusener, Sabine (2009)Profi-L01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Lasst sie raufen! Toben, raufen, kämpfen – alles nur Spiel?
Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (2018-07)4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)
Maischatz, Katja; Campana Schleusener, Sabine; Ruess, AnnemariePartizipation von Schülerinnen und Schülern (SuS) ist erwünscht und soll gefördert werden, wird laut Studien aber im Unterricht nur marginal umgesetzt. Viele Fragen bleiben dabei offen: •Was fordern für Schulen verbindliche ...00 - Projekt -
Playful Inclusion
Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (2015)EAPRIL Conference Proceedings 2014In school recess, a lack of playful interaction patterns can be seen as an indicator as well as a cause of exclusion. Results of a research project show that by providing a secure frame, which is inclusive for all children, ...04B - Beitrag Konferenzschrift -
ROT für die Ampel im Klassenzimmer
Campana Schleusener, Sabine (2017)4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum
Campana Schleusener, Sabine; Weisshaupt, Mark; Scheck-Schütt, Bettina (2014-10-10)Die neue SchulpraxisIn der Pause bleiben viele Schulkinder oft alleine. Ein Semester lang begleiteten Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW das Spiel einer Kindergruppe in der grossen Pause mit dem Ziel, spielerische Formen der ...01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel
Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (2014-10-01)Lernen zwischen freiem und instruiertem TätigseinDie spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Wenn Kinder voneinander lernen: Hilfestellungen auf der Basisstufe
Campana Schleusener, Sabine (2011)Entwicklung und Lernen junger Kinder04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Klassen
Campana Schleusener, Sabine (2013)Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift