• Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte 

      Gramespacher, Elke; Teichmann, Andreas; Weigel, Peter (Springer VS, 2018-05-07)
      Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller ...
    • kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools 

      Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Franco; Koch, Peter; Weigel, Peter; Beckert, Christine (2015)
      The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). ...
    • kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball 

      Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Beckert, Christine; Weigel, Peter (Springer VS, 2018-05-07)
      Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in ...
    • TEISS-Modell - Taktische Entscheidungen im Sportspiel 

      Weigel, Peter (Hofmann Verlag, 2014-03-01)
      Die Entscheidungsfindung in kurzFristigen Spielsituationen ist aus sportwissenschaftlicher Perspektive sehr interessant. Die beteiligten kognitiven Prozesse lassen sich nur schwer identifizieren. Daher existieren aktuell ...