• Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen 

      Käser-Leisibach, Ursula; Zingg Stamm, Claudia; Behrens, Ulrike; Krelle, Michael; Weirich, Sebastian (2016)
      Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde
      Im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen der PH FHNW, den Universitäten Duisburg-Essen und Paderborn sowie dem IQB Berlin sind Testitems zum Hörverstehen entwickelt worden, bei denen ausschliesslich paraverbale ...
      04A - Beitrag Sammelband
    • Schreibbezogenes Fachwissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr 

      Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim (2016)
      Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch
      Der Expertise von Lehrkräften wird eine zentrale Bedeutung bezüglich der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen beigemessen (Berliner, 2001; Bromme, 2008; Krauss, 2011). Entsprechend wird den Lehrkräften auch der größte Einfluss ...
      04A - Beitrag Sammelband