Auflistung nach Autor/Autorin "Ivanova-Chessex, Oxana"
Anzeige der Einträge 1-8 von 8
-
Auf unwegsamen Pfaden: Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule
Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke (2022)Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven«[Die Autor.innen] bündeln Fallrekonstruktionen von biographischen Interviews mit Müttern und Vätern und zeigen auf, welche Handlungswege Eltern für sich erschliessen, wenn sie den individualisiert responsibilisierenden ...04A - Beitrag Sammelband -
Einleitende Gedanken zum Verhältnis von Familien und pädagogischen Institutionen
Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke (2022)Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische PerspektivenDas Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die ...04A - Beitrag Sammelband -
Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke (2021)Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die ...02 - Monographie -
Hegemoniale Vorstellungen von Familie – Ambivalente Aushandlungsprozesse und Positionierungen in pädagogischen Institutionen
Riegel, Christine; Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Scharathow, Wiebke (2021)Familien im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren
Tulowitzki, Pierre; Ivanova-Chessex, Oxana; Wenger, Marco (2019)Verantwortung in Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und PraxisKooperationen zwischen Schulen und ausserschulischen Institutionen werden als ein wichtiges Element für die Entwicklung hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit wie auch für eine ganzheitlichere Bildung verstanden. Allerdings ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
SNF-Projekt Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Unvergleichheitsverhältnisse - eine subjektivierungs- und biografietheoretisch orientierte Studie"
Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Scharathow, Wiebke; Leutwyler, BrunoDie Institution Schule ist in Bewegung: Eine gelingende Zusammenarbeit mit Eltern wird immer mehr als unabdingbar für das erfolgreiche Schulgeschehen betrachtet. Voraussetzung hierfür ist ein fundiertes Wissen über die ...00 - Projekt -
"… wieder das Klassen-Ding“.: Bildung als biographischer Positionierungsprozess in familialen Verwobenheiten
Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke (2021)Familie und Normalität - Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Zur Eigensinnigkeit des biographischen Erzählens in der (Flucht-)Migration - eine Fallanalyse
Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke (2020)Migrations- und Fluchterfahrungen erzählen und erinnern01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin