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    • "Die Inbox sollte abends leer sein." Stress und Ineffizienz trotz IT-Tools? 

      Baumann, Nathalie; Dannecker, Achim (2013-10-01)
      IT-Tools sollten uns bei der täglichen Arbeit unterstützen. Nicht richtig verwendet, können sie leicht zu Überforderung und Stress führen. Achim Dannecker, Dozent für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft ...
    • Eating the Universe - Vom Essen in der Kunst. 

      Baumann, Nathalie (2009-12-21)
      Eine selbstzerstörerische Küche, eine Serie von Reibekuchen an der Wand: Die Kunsthalle Düsseldorf kocht die Eat Art auf. Man wird daran satt.
    • "Einige wenige Menschen werden die Dinge und Vorgänge kontrollieren". 

      Bendel, Oliver; Baumann, Nathalie (2013-11-11)
      2013 gab das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO eine gross angelegte Studie zum Thema "Industrie 4.0" heraus. Im Oktober dieses Jahres folgte das Schweizer Beratungsunternehmen Deloitte mit einer ...
    • "Einige wenige Menschen werden die Dinge und Vorgänge kontrollieren". 

      Baumann, Nathalie; Bendel, Oliver (2014-11-11)
      2013 gab das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO eine gross angelegte Studie zum Thema "Industrie 4.0" heraus. Im Oktober dieses Jahres folgte das Schweizer Beratungsunternehmen Deloitte mit einer ...
    • Fehlende öffentliche Debatte zum BÜPF: "Georg, bitte lies diese Karte nicht". 

      Baumann, Nathalie (2014-03-25)
      Die Revision des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) hat in der Öffentlichkeit kaum Proteste ausgelöst. Zu Unrecht, findet Gastautorin Nathalie Baumann.
    • Games im Unternehmenskontext. Mit Spielen Denkroutinen überwinden. 

      Hil, Darjan; Baumann, Nathalie (2014-07-02)
      Gamification ist derzeit in aller Munde. Darjan Hil, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FHNW, erklärt, in welchen Bereichen KMU Games nutzbringend einsetzen können. Gemäss dem Marktforschungsinstitut Gartner werden 2015 ...
    • "Ich würde zu tausend Jahren nicht Nein sagen". Marcel Weber über Unsterblichkeitswünsche und ihre Folgen. 

      Baumann, Nathalie (2009-05-22)
      Die maximale Lebenserwartung beträgt gegenwärtig 120 Jahre. Doch das ist noch nicht des Alterns letzter Schluss. Marcel Weber, Professor für Philosophie an der Universität Konstanz, erläutert, wie fortgeschritten die «Kunst, ...
    • Informationsethik. Moral auf Knopfdruck gibt es nicht. 

      Bendel, Oliver; Baumann, Nathalie (2014-05-06)
      Abhängigkeit von IT und IT-Unternehmen, Überwachung im Netz und auf der Strasse: In der Informationsgesellschaft sind moralische und rechtliche Herausforderungen vorhanden. Eine neue Plattform der Hochschule für Wirtschaft ...
    • Meine Uhr hat verschiedene Gesichter 

      Baumann, Nathalie; Korkut, Safak (2015-01-13)
      Was bringt das Jahr 2015? Viele neue Smartwatch-Modelle, sagen die Marktforscher. "Das Internet der Dinge" boomt und eine intelligente Uhr ist ein "Ding", das Furore machen wird, da die Uhr bereits fest in unserem Alltag ...
    • Sanft entschlafen. Sterbehilfe-Reportage "Tanner geht". 

      Baumann, Nathalie (2008-09-30)
      In Deutschland ist es nicht legal, sich bei der Selbsttötung begleiten zu lassen. In der Schweiz schon. Deshalb kommen viele Sterbewillige hierher. Zum Beispiel Tanner.
    • Studierende der FHNW entwickeln virtuellen Gesprächspartner. 

      Baumann, Nathalie (2014-02-21)
      Drei Studierende der Hochschule fur Wirtschaft FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) haben einen Prototyp fuer den "Goodbot" entwickelt, einen virtuellen Gesprachspartner, der moralisch angemessen reagieren soll. Der Goodbot ...
    • Studierende in der Rolle von Start-up-Mitarbeitenden. 

      Baumann, Nathalie; Dannecker, Achim; Knechtli, Hanspeter (2013-07-19)
      Seit vergangenem Jahr bieten Achim Dannecker und Hanspeter Knechtli, Dozenten an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, im Bachelor für Betriebsökonomie einen neuen Kurs an. Er soll die Lücke ...
    • Tagebuch in Zahlen. 

      Baumann, Nathalie (2014-09-10)
      Neben die Vermessung der Welt tritt zunehmend die Vermessung des Selbst Quantified Self. Immer mehr Gadgets stehen zur Verfügung, um die eigenen Körperfunktionen aufzuzeichnen und in einen Vergleich mit den Messwerten ...
    • Texte für die Booklets der DVD-Reihe "Bewegte Vergangenheit". 

      Baumann, Nathalie (Christoph Merian Verlag, 2010-01-01)
      Inhalt von DVD 1 und DVD 2: Betr. u.a. die Wiedervereinigungsbestrebungen der beiden Basel in den 30er-Jahren, die Jahre des Zweiten Weltkriegs, Erinnerungen an verschwundene Bauten und Strassenzüge, den Basler Zoo in den ...
    • Tief in die Schweizer Abstimmungslandschaft hineinzoomen. 

      Dornberger, Rolf; Richards, Bradley; Baumann, Nathalie (2012-11-21)
      Viele sehen Rich Internet Applications (RIA) als die nächste Generation von Softwareapplikationen. Zweifellos steckt in ihnen viel Potenzial. Dies veranschaulicht ein Projekt, das die Fachhochschule Nordwestschweiz gemeinsam ...
    • Too much information. Tipps für den Umgang mit (viel zu) vielen Informationen. 

      Dornberger, Rolf; Baumann, Nathalie (2013-11-11)
      Sich im heutigen Berufsalltag während längerer Zeit konzentriert einer einzigen Tätigkeit widmen zu können, ist zunehmend schwierig. Unentwegt blinken Mail-Ankündigungen auf, klingelt das Telefon, bittet jemand spontan um ...
    • "Vergesslichkeit kann auch positiv sein". 

      Dornberger, Rolf; Baumann, Nathalie (2012-08-21)
      Rolf Dornberger, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik IWI an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, über den Umgang mit (zu) vielen Informationen im Arbeitsalltag und den Vorteil des Älterwerdens in dieser ...
    • Verstehen Sie Spass? Der Hype um die Spielifizierung - Gamification. 

      Dornberger, Rolf; Baumann, Nathalie (2013-09-20)
      GAMIFICATION-PROJEKT AN DER FACHHOCHSCHULE NORDWESTSCHWEIZ Gamification ist auch an der Fachhochschule Nordwestschweiz ein Thema. Unter dem Titel «Simulated Reality» erforscht derzeit eine hochschulübergreifende Strategische ...
    • Von clever gemachten Spielen können wir lernen 

      Baumann, Nathalie; Dornberger, Rolf; Hil, Darjan (2014-01-20)
      Viele Studierende spielen mit Leidenschaft. Warum die Wirkungsweise von Games nicht dazu nutzen, um den Lernstoff unterhaltsamer zu vermitteln? Darjan Hil und Rolf Dornberger von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ...