Auflistung nach Autor/Autorin "Wyss, Corinne"
Anzeige der Einträge 1-20 von 64
-
Auf dem Weg zu Expertise? Empirische Befunde zum Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und der Einfluss des ersten Berufsjahres auf die Weiterentwicklung dieser Kompetenz. Präsentation anlässlich des 22. DGfE-Kongress in Mainz, 17. März 2010
Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Guldimann, Titus; Larcher, Susanna (2010)06 - Präsentation -
Auf dem Weg zur Expertise beim Unterrichten: Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium
Baer, Matthias; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Larcher, Susanna; Wyss, Corinne; Dörr, Günter; Smit, Robbert (2009)Unterrichtswissenschaft01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Can Teaching Be Learned? Acquiring Teaching Competencies During Teacher Training and First Year in Profession. Vortrag anlässlich der AERA Konferenz in San Diego
Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne (2009)06 - Präsentation -
Class Councils in Switzerland: Citizenship Education in Classroom Communities?
Wyss, Corinne; Lötscher, Alexander (2012-01-28)Journal of Social Science Education01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Competencies and standards in teacher education in Switzerland and Germany - Do prospective teachers become more competent through teacher training?
Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne (2009)Teachers' professional development: Aims, Modules, Evaluation04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
"Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet" - Zukünftige Geschichtslehrpersonen reflektieren auf der Basis von Unterrichtsvideos über Geschichtsunterricht
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Marti, Philipp; Wyss, Corinne; Fuchs, Stefan (2015-05-05)06 - Präsentation -
«Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet» - theoretische Grundlagen, Instrumententwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen
Waldis Weber, Monika; Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Hodel, Jan; Wyss, Corinne (2014-08-01)Zeitschrift für Geschichtsdidaktik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Development of a Video Survey to understand the Professional Knowledge of History Teachers
Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne (2014-06-17)06 - Präsentation -
Diagnose und Reflexion. Theoretische und empirische Befunde einer mehrperspektivischen Analyse. Präsentation am Forschungstag der PH der FHNW, 25. November
Wyss, Corinne; Wyss, Corinne (2011)06 - Präsentation -
Disziplin - Partizipation
Frey, Karin; Sperisen, Vera; Wyss, CorinneIm Schulalltag werden die Regelungen des Zusammenlebens zuweilen zum Gegenstand von Auseinandersetzungen oder gar Konflikten. Diese erscheinen oft als Disziplinprobleme, sei es auf Schul- oder auf Klassenstufe. Gleichzeitig ...00 - Projekt -
Disziplin und Partizipation, Vortrag gehalten am 14.11.2008 am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule FHNW «Herausforderungen für die Schule von morgen», St. Jakobs-Park, Basel
Sperisen, Vera; Wyss, Corinne (2008-11-14)06 - Präsentation -
Enhancing history teachers professional knowledge and practice with classroom videos - a case study. Paper presentation at the joint conference of EARLI's SIG Higher Education and SIG Teaching and Teacher Education in Kirkkonumni
Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne; Hodel, Jan (2010)06 - Präsentation -
Enhancing history teachers' professional knowledge and practice with classroom videos - a case study. Symposium international CADIVAM: La vidéo dans les lecons de maths et de sciences. 24. Juni
Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne (2011)06 - Präsentation -
Entwicklung eines Videosurveys zur Erfassung des allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Wissens von Geschichtslehrpersonen
Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne (2014-06-23)06 - Präsentation -
Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Geschichtslehrpersonen
Kocher, Mirjam; Sauerländer, Dominik; Utz, Hans; Wyss, Corinne; Hodel, JanIm Unterrichtsbereich «Geschichte» sind in jüngerer Zeit Kompetenzmodelle historischen und politischen Lernens entstanden, die den kompetenten Umgang mit Vergangenem und aktuellen Zeitfragen zum Unterrichtsziel setzen. ...00 - Projekt -
Evaluating the professional vision of pre-service history teachers – results of a Video Survey measuring teachers’ subject-specific knowledge for teaching history
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne; Luginbühl, Stefanie (2016-06-21)06 - Präsentation -
Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie
Lötscher, Alexander; Wyss, Corinne (2013)Lehrer- und Schülerforschung in der politischen BildungDas Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von ...04A - Beitrag Sammelband -
Förderung historischer Kompetenzen im Geschichtsunterricht – Erfahrungen einer videogestützten Lehrpersonenweiterbildung
Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne (2014)Beiträge zur Lehrerinnen- und LehrerbildungWissenschaftlicher Beitrag zur Wirksamkeit einer videogestützten Lehrerweiterbildung für Geschichtslehrpersonen Sekundarstufe I.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
From Teaching to Reflection. A Video and Interview based Analysis. Posterpräsentation anlässlich der European Conference on Educational Research (ECER) in Göteborg
Wyss, Corinne (2008)06 - Präsentation -
Für das Unterrichten kompetent werden im Studium und im Beruf? Unterrichtsforschung und Unterrrichtspraxis. Innovation und Transfer. Präsentation am Symposium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. K. Reusser, Universität Zürich, 20.11.2010
Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Appius, Stephanie (2010)06 - Präsentation