Auflistung nach Autor/Autorin "Leonhard, Tobias"
Anzeige der Einträge 1-20 von 35
-
Auf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum
Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina (2018)Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Bei Fehlern steht viel auf dem Spiel. Fehler und Verständnisschwierigkeiten als Belastungsfaktoren der Beziehung zwischen SchülerInnen und Lehrkräften
Kästli, Mike; Leonhard, Tobias (2014-03-03)Schulpädagogik heute: Themenband Beziehungen in Schule und UnterrichtIm Beitrag werden ausgewählte Daten einer Gruppendiskussion mit SchülerInnen in Anlehnung an die dokumentarische Methode rekonstruiert. Die SchülerInnen diskutieren ihr Erleben von Situationen, in denen Fehler und ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Bewährung im Normengewitter: Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch
Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Betschart, Benjamin; Bühler, Thomas (2019)ZISU – Zeitschrift Für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Das Ende von Theorie und Praxis? Versuch einer alternativen Rahmung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Leonhard, Tobias (2018)Forschungsperspektiven 1001 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
«Das geht doch auch ohne Methode» – Wenn Studierende datengestützt über Unterricht nachdenken
Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias (2016)Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Das Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien
Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina (2021)"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer StudienMit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Der «reflective practitioner» als falscher Freund und Kategorienfehler in der reflexiven LehrerInnenbildung
Leonhard, Tobias (2014-03-11)Der Vortrag setzt sich kritisch mit einem zentralen Bezugspunkt der sog. «reflexiven Lehrerbildung» auseinander und Fragt nach der Tragfähigkeit der bei Donald Schön postulierten handlungstheoretischen Konzepte.99 - Sonstiges -
Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
Leonhard, Tobias (2017)Reflexive Lehrerbildung revisited: Traditionen - Zugänge - Perspektiven04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Doppelte Professionalisierung: (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie
Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias (2021)"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer StudienDer Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Elektronische Portfolios als Katalysatoren für Studium und Lehre
Keller, Stefan; Bräuer, Gerd (2013-09-01)Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische BefundeDieser Beitrag identifiziert anhand eines Kooperationsprojektes (Deutschland/Schweiz) zur Arbeit mit elektronischen Portfolios die Handlungsebenen, auf denen der Wirkungsgrad von ePortfolios fur authentisches und ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat
Leonhard, Tobias; Herzog, Simone; Peyer, Ruth (2017)Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschulmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
MeisterInnen, KönnerInnen oder Professionelle? Was Praxislehrpersonen können
Leonhard, Tobias (2018)Journal für LehrerInnenbildung01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Modus kritischer Distanzierung: Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis
Leonhard, Tobias; Seel, Andrea (2017)Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschulmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Müssen Lehrpersonen forschen können?
Leonhard, Tobias (2013-12-06)Der Vortrag behandelt die Frage, wie sich Forschungswerkstätten im Kontext der LehrerInnenbildung professionalisierungstheoretisch begründen lassen und welchen Stellenwert Forschung an pädagogischen Hochschulen haben kann ...06 - Präsentation -
(Noch) ein Reflexionsmodell? Argumentation und Konzeption eines weiteren Modells für Analyse und Rückmeldung von Reflexionsdaten
Leonhard, Tobias (2014-02-26)Der Vortrag stellt ein Reflexionsmodell vor, das in Abgrenzung zu anderen Modellierungen ausdrücklich für Analyse und Rückmeldung, nicht aber zur Messung sog. «Reflexionskompetenz» geeignet erscheint.06 - Präsentation -
Pädagogischen Programmen auf der Spur
Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina (2016)Empirische Forschung im Kontext Schule: Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde
Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker, Anna; Störtländer, Jan Christoph (2013-09-01)Portfolios und Portfolioarbeit etablieren sich als Konzept, Instrument und Methode zunehmend im Kontext der LehrerInnenbildung. Gleichzeitig ist feststellbar, dass Theoriebildung, konzeptionelle Klärungen und empirische ...03 - Sammelband -
Portfolio in Teacher Training (PiTT)
Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth; Lüthi, KatharinaIm Kooperationsprojekt mit TeilnehmerInnen aus Deutschland, der Türkei und der Schweiz wurden die Potentiale, Spannungen und Gestaltungsperspektiven von Portfolioarbeit in der LehrerInnenbildung ausgelotet. Drei Tagungen ...00 - Projekt -
Portfolioarbeit zwischen Reflexion und Leistungsbewertung. Empirische Befunde zur Messbarkeit von Reflexionskompetenz
Leonhard, Tobias (2013-09-01)Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische BefundePortfolioarbeit in der Lehrerbildung steht häufig im Spannungsfeld einerseits studentische Reflexionen fördern zu wollen, zugleich aber Gegenstand der Leistungsbewertung zu sein. Der Beitrag untersucht dieses Spannungsfeld ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Potenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung
Leonhard, Tobias (2018)Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift