• Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen 

      Garrote, Ariana; Neuenschwander, Markus; Hofmann, Jan; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona (2021-03-26)
      Die Coronavirus-Pandemie führte von März bis Mai 2020 zum Unterbruch des Präsenzunterrichts an allen Schulen der Schweiz und dem notfallmässigen Bedarf, Fernunterricht durchzuführen. Um diese besondere Situation zu analysieren ...
      05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
    • FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten 

      Neuenschwander, Markus; Zavery, Alafia; Bölsterli, Janine; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa (2022-03-15)
      Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
      Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten aus belasteten Familien sind im Bildungssystem benachteiligt. Um die Selbstregulation dieser Kinder in der Familie und in der Schule zu fördern, wurde der FOSSA-Ansatz1 entwickelt. ...
      01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
    • Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie - FOSSA 

      Neuenschwander, Markus; Bölsterli, Janine; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona; Zavery, Alafia (2022-09-21)
      Kinder aus belasteten Familien neigen zu Verhaltensauffälligkeiten. In der Interventionsstudie FOSSA wurden in der Lehrpersonenweiterbildung konkrete Strategien auf der Kindsebene, der Klassenebene und der Ebene der ...
      05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
    • Lehrpersonen- und Elternurteile von Aspekten der Sozialkompetenz bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten 

      Neuenschwander, Markus; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Zavery, Alafia; Bölsterli, Janine (2022-09-13)
      06 - Präsentation
    • Lösungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten 

      Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia; Neuenschwander, Markus; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona (2021)
      Schulblatt Aargau/Solothurn
      Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind im Bildungsverlauf benachteiligt. Im FOSSA-Projekt der PH FHNW wurden Massnahmen für Schule und Familie erarbeitet.
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Verhaltensauffälligen Kindern helfen, ihre Gefühle zu verstehen 

      Neuenschwander, Markus; Zavery, Alafia; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine (2022-09)
      Bildung Schweiz
      Ein neues Förderprogramm soll Kindern mit auffälligem Verhalten helfen, Emotionen zu regulieren. Es richtet sich an Lehrpersonen und Eltern. Sie entwickeln dabei gemeinsam mit den Kindern Strategien, um schwierige Situationen ...
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Zusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten 

      Neuenschwander, Markus; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia (2022-05-30)
      Zeitschrift für Grundschulforschung
      Emotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das ...
      01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift