Anzeige der Einträge 1-16 von 16

    • Die Bildung und die Games 

      Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke (Prolog-Verlag - Verlag für Pädagogik, Gesundheits- und Bewegungswissenschaften, 2013-09-02)
      Games werden in der Diskussion einerseits als «verrohendend», andererseits als «Kunst» wahrgenommen. Der Artikel behandelt den moglichen Bildungswert von Computerspielen, und pladiert fur die Kultivierung der aktiven ...
    • Geschlechterschlacht im Kindergarten 

      Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (2018-07)
    • Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL 

      Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (Klinkhardt, 2016)
      Inwieweit lassen sich bestimmte Spielformen zur Unterstützung einer inklusiven Pädagogik nutzen? Ein Lehrentwicklungsprojekt der Lernwerkstatt SPIEL hat die Potenziale des Spiels für Inklusion, speziell in der Zeit der ...
    • Lasst sie raufen! Toben, raufen, kämpfen – alles nur Spiel? 

      Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (2018-07)
    • Lernen durch Spielen in Zeiten von PISA & Co. 

      Hildebrandt, Elke; Weisshaupt, Mark (2012-09-01)
      Die Bedeutung des Spielens als einer Form des informellen Lernens wird aufgezeigt. Damit Studierende Kompetenzen erwerben können, um das aktive Spielen von Kindern zu fördern und um es als Forschungsgegenstand zu reflektieren, ...
    • Lernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein - eine Einführung 

      Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark (Klinkhardt Verlag, 2014-10-01)
      Ausgehend von Überlegungen zum Verhältnis von Tätigsein und Tätigkeit wird diskutiert, inwiefern tatsächlich Möglichkeiten der Freien Wahl von Tätigkeiten bestehen, welche Rolle dabei u.a. habituelles Lernhandeln und die ...
    • Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung 

      Weisshaupt, Mark; Schneider, Ralf; Brumm, Leonie; Griesel, Clemens; Klauenberg, Lisa (Klinkhardt, 2019)
      Ralf Schneider, Mark Weißhaupt, Leonie Brumm, Clemens Griesel und Lisa Klauenberg gehen in ihrem Beitrag Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung ...
    • Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten 

      Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Hummel, Maria; Barbara, Müller-Naendrup; Panitz, Kathleen; Schneider, Ralf (Klinkhardt, 2018)
      Verschiedene Sichtweisen auf Forschungsprozesse in Lernwerkstätten werden in dem Beitrag von Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt, Maria Hummel, Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz und Ralf Schneider ...
    • Playful Inclusion 

      Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (2015)
      In school recess, a lack of playful interaction patterns can be seen as an indicator as well as a cause of exclusion. Results of a research project show that by providing a secure frame, which is inclusive for all children, ...
    • Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum 

      Campana Schleusener, Sabine; Weisshaupt, Mark; Scheck-Schütt, Bettina (2014-10-10)
      In der Pause bleiben viele Schulkinder oft alleine. Ein Semester lang begleiteten Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW das Spiel einer Kindergruppe in der grossen Pause mit dem Ziel, spielerische Formen der ...
    • Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel 

      Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine (Klinkhardt Verlag, 2014-10-01)
      Die spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung ...
    • Spielen in der Lernwerkstatt? 

      Hildebrandt, Elke; Weisshaupt, Mark (2013)
      Anhand der Unterscheidung von Spiel und Arbeit wird die Fruchtbarkeit von spielerischen Tätigkeiten für das Lernen in der Kindheit und für den Seminarbetrieb in der Hochschule untersucht. Hierbei wird auf Erkenntnisse aus ...
    • The End of Playtime? The Time at Kindergarten and School from a Cultural-Theoretical Perspective 

      Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke (2018)
      This article will, from the point of view of cultural theory, discuss the polarization that is frequently found between playful learning at the kindergarten and serious learning at school. Planning of the time in the ...
    • Vom Spielbewusstsein zum Forschenden Lernen 

      Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke (WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018)
    • Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt. Das kindliche Rollenspiel und dessen Beeinflussung als soziale Praxis des Kindergartens 

      Weisshaupt, Mark; Leonhard, Tobias; Hildebrandt, Elke (2019)
      In diesem Beitrag befassen wir uns qualitativ-rekonstruktiv mit der sozialen Praxis des Rollenspiels im Kontext eines (deutschschweizerischen) Kindergartens. Das Rollenspiel stellt eine häufig vorzufindende Interaktionsform ...
    • Werkstatt erarbeiten - Welt erspielen 

      Hildebrandt, Elke; Weisshaupt, Mark (2012-07-19)
      Der Beitrag behandelt die wenig erkannte Verbindung von Lernwerkstattarbeit und spielerischem Lernen. Diese Verbindung wird als eine Möglichkeit herausgearbeitet, um eine neue selbstgesteuerte Lernkultur in Hochschulen zu ...