Anzeige der Eintraege 1-11 von 11

    • Beratung und Unterstützung im Übergang ins Erwachsenenalter 

      Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ahmed, Sarina (2019-03)
      Junge Menschen, die mit Erreichen des Volljährigkeitsalters Heime oder Pflegefamilien verlassen (Care Leaver), sind häufig abrupt auf sich gestellt. Gleichzeitig fehlt ihnen die emotionale, soziale und materielle Unterstützung ...
    • Care Leaver erforschen Leaving Care 

      Schaffner, Dorothee
      Care Leaver haben einen Teil ihres Lebens in stationären Erziehungshilfen gelebt und befinden sich im Übergang ins Erwachsenenalter. Während man in der Schweiz noch wenig über diese Gruppe weiss, verweisen internationale ...
    • Care Leaver Homepage 

      Rein, Angela; Schaffner, Dorothee; Ahmed, Sarina
      Im Forschungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care» (02/2017-01/2020; Mercator Stiftung Schweiz) hat sich gezeigt, dass Care Leavern nach dem Ende der stationären Jugendhilfe viele Informationen zur Bewältigung ...
    • Care Leaver Netzwerk Basel 

      Rein, Angela; Schaffner, Dorothee; Ahmed, Sarina
      Das Projekt «Care Leaver Netzwerk Region Basel» wird in Kooperation mit dem Bürgerlichen Waisenhaus durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Care Leaver in ihrem Übergang ins Erwachsenenalter durch Formen sozialer Netzwerke, ...
    • Diversity in der stationären Jugendhilfe 

      Ahmed, Sarina; Schaffner, Dorothee
      Ziel des vorliegenden Projekts war die Untersuchung von Diversity (Diversität) in der stationären Jugendhilfe. Jugendliche im Heim zeichnen sich durch Diversität bezüglich ihrer Lebenslagen und Heimkarrieren aus, was für ...
    • Jugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld 

      Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee (UTB, 2020)
      Berufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der ...
    • Motivationssemester ein Angebot für Jugendliche im Übergang in Berufsbildung und Arbeitsmarkt 

      Schaffner, Dorothee; Streuli, Elisabeth
      Im Projekt wurden die verschiedenen Angebote, die Jugendliche beim häufig diskontinuierlichen Verlauf von der Schule in die Berufsausbildung und das Erwerbsleben unterstützen, untersucht. Im Zentrum standen der Vergleich ...
    • Partizipative Forschung, partizipative Aktionsforschung und die Frage nach Qualitätskriterien 

      Heeg, Rahel; Schaffner, Dorothee; Steiner, Olivier (Neue Praxis, 2020)
      Dieser Publikation ging eine längere Diskussion zwischen zwei Projektteams zu Qualitätskriterien in partizipativen Forschungsprojekten voran. In Handbüchern zu partizipativer Forschung (PF) und partizipativer Aktionsforschung ...
    • Publikationen "Jugendliche im Uebergang" 

      Messmer, Heinz; Schaffner, Dorothee; Korthaus, Achim; Rein, Angela
      Im Januar 2011 hat das Institut Kinder- und Jugendhilfe eine Studie abgeschlossen, die durch das 'Kinderheim Bachtelen - Sonderpädagogisches Zentrum für Verhalten und Sprache' finanziert wurde. Die Studie verknüpfte ...
    • Strukturelle Rahmung der Statuspassage Leaving Care in der Schweiz - Sondierung in einem unübersichtlichen Feld 

      Schaffner, Dorothee; Rein, Angela (2015-08)
      In Bezug auf die Lebenslage Leaving Care liefern internationale Forschungsergebnisse wichtige Impulse für die Schweiz und können dabei aber nicht einfach ‚importiert‘ werden. Stattdessen gilt es, die strukturellen Rahmungen ...
    • Wenn die doch zufrieden sind mit einem Frauenberuf?! 

      Chamakalayil, Lalitha; Schaffner, Dorothee (hep, 2019-11)
      Zur Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufsintegration hat sich in den letzten Jahren ein vielfältiges Unterstützungssystem etabliert. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen begleiten Jugendliche ...