Anzeige der Eintraege 1-20 von 45

    • Alles falsch gemacht beim IT-Outsourcing. 

      Dettling, Walter (Netzmedien AG, 2004-01-01)
      Mit IT-Outsourcing-Lösungen kann man nicht gleichzeitig Kosten sparen, die Qualität erhöhen und sich auch noch für zukünftige Entwicklungen alle Optionen freihalten.
    • Betriebliche Standardsoftware: Dies wünschen Schweizer KMU. 

      Dettling, Walter (2004-01-01)
      Welches sind die Bedürfnisse von Schweizer KMU beim Einsatz betrieblicher Standard-Software? Eine repräsentative Marktstudie bringt bemerkenswerte Erkenntnisse.
    • Das Internet wird die KMU weiter dynamisieren. 

      Dettling, Walter (2002-01-01)
      Die Interneteuphorie ist zwar verflogen, die KMU investieren aber trotzdem weiter in diesen Bereich. In der Schweiz benutzen über 80% der Unternehmen bereits das Internet. Laut einer Studie der FHBB wollen viele in den ...
    • Der Zustand des E-Business in der Schweiz. 

      Dettling, Walter (2003-01-01)
      Welche Bedeutung hat das E-Business bei den Schweizer Unternehmen im Jahre 2003? Was ist aus den Träumen und Hoffnungen einer New Economy geworden? Die Entwicklung beim E-Business ist unspektakulär geworden, die erreichbaren ...
    • Die Schweiz ist für das E-Business grundsätzlich gut gerüstet. 

      Dettling, Walter (2000-01-01)
      Lead des Artikels:Die Schweizer Wirtschaft bringt in mehrfacher Hinsicht gute Voraussetzungen mit, um die Herausforderung des E-Business erfolgreich zu meistern. Bei vielen Unternehmen herrscht jedoch eine gewisse Unsicherheit, ...
    • E-Business & KMU: Situationsanalyse und Massnahmen zur Stützung der E-Business-Kompetenz von KMU durch ein Kompetenznetzwerk schweizerischer Fachhochschulen. 

      Dettling, Walter; Knechtli, Hanspeter; Haldimann, Christian; Heffner, Thomas; Dreger, Klaas (Abschlussbericht KTI-Projekt Nr. 4205.1, 1999-01-01)
      Ausgangslage: Der Mittelstand und kleine Unternehmen setzen ?E-Business?-Anwendungen zur Effizienz- und Absatzsteigerung erfahrungsgemäss nur vereinzelt oder nur partiell an. Die Gefahr besteht, dass diesen Unternehmen ...
    • E-Business - Die Chance für den Mittelstand. 

      Dettling, Walter (2000-01-01)
      Lead:E-Business beschleunigt die Internationalisierung der Wirtschaft. Davon können auch mittelgrosse Unternehmen profitieren, sofern sie sich im Wertenetzen organisieren und E-Business systematisch realisieren.
    • E-Business als Lösungsansatz für EAI. 

      Dettling, Walter; Schubert, Petra (2003-01-01)
      Ausgewogene Nutzenverteilung und Konzentration aufs Wesentliche sind Basis einer erfolgreichen E-Business-Integration. Wachsende Bedeutung kommt den ERP-Systemen zu. So das Fazit aus der Analyse von 16 Schweizer Fallbeispielen.
    • E-Business im Jahr 2002: Erkenntnisse aus den Fallstudien über E-Procurement. 

      Dettling, Walter (Hanser Verlag, 2002-01-01)
      Wo stehen wir im Jahr 2002 und wo wird die Reise hingehen? Diese Frage beschäftigt nach der grossen Ernüchterung um die sogenannte New Economy viele Unternehmen, die Investitionsentscheide im IT Bereich zu treffen haben. ...
    • E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. 

      Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter (Hanser Verlag, 2004-01-01)
      Das Buch behandelt die Realisierung von E-Business-Projekten durch den Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Dabei werden die folgenden Schwerpunkte behandelt: Lieferantenanbindung, Vertriebsunterstützung, ...
    • E-Business und KMU - Eine Herausforderung für die Fachhochschulen. 

      Dettling, Walter (1999-01-01)
      Die Informations- und Kommunikationstechnologien sind dabei, nachhaltig die Strukturen der Märkte zu verändern. Es ist heute noch schwierig auszumachen, wohin dieser Prozess in der Zukunft führen wird. Trotzdem ist es für ...
    • E-Business-Integration im Jahr 2003: Erkenntnisse aus den Fallstudien. 

      Dettling, Walter (Hanser Verlag, 2003-01-01)
      Das Schlusskapitel des Buches widmet sich einer zusammenfassenden Analyse der 18 vorgestellten Fallstudien und bietet damit eine Zusammenfassung der Erkenntnisse. Die Fallstudien können aus verschiedenen Blickwinkeln ...
    • E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse. 

      Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter (Hanser Verlag, 2003-01-01)
      Das Buch "E-Business-Integration" ist bereits das vierte Werk zum Thema E-Business, das als Dokumentation zum Kongress der Orbit/Comdex im September 2003 veröffentlicht wurde. Thema dieses Buchs ist die Unterstützung und ...
    • E-Business-Szene Schweiz. 

      Dettling, Walter (2000-01-01)
      Lead:Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Unternehmen in der Schweiz das Thema E-business zur Kentniss nehmen, aber eher noch auf Abwarten setzen. Es herrscht eine gewisse Unsicherheit über die einzuschlagende ...
    • E-Business-Szene Schweiz: Im Wandel zur Weltspitze. 

      Dettling, Walter (2000-01-01)
      Lead:E-Business ist ein Schlagwort, unter dem heute eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen verkauft werden sollen. Generell versteht man unter E-Business den Einsatz von elektronischen Medien für die Unterstützung ...
    • EAI oder die Sehnsucht nach einer heilen Welt. 

      Dettling, Walter (2002-01-01)
      Träumen Sie folgenden Traum: Ihr eigenes Unternehmen hat nur noch EIN einziges vollintegriertes ERP-System, EINEN zentralen Transaktionsserver und EIN umfassendes normalisiertes Datenmodell, welches mit EINER Software auf ...
    • Ecademy - Forschung im Netzwerk. 

      Dettling, Walter (2001-01-01)
    • Ecademy - Kompetenznetzwerk für E-Business. 

      Dettling, Walter (2000-01-01)
      Lead:Die Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Strukturen der Märkte nachhaltig. Es ist für Unternehmen entscheidend, zu erkennen, in welchem Masse ihr eigener Markt durch diese Dynamik betroffen ist ...
    • Ecademy: E-Business Know-how für KMU. 

      Dettling, Walter (2000-01-01)
      E-Business ist Neuland. Neuland zu betreten, ist mit Risiken behaftet. So überrascht es kaum, dass viele Unternehmer das Thema E-Business mit Vorsicht geniessen. diese Vorbehalte können erst verschwinden, wenn das Terrain ...
    • Elektronische Beschaffung - E-Business pragmatisch. 

      Dettling, Walter (2003-01-01)
      Der Einkauf via Internet rückt mehr und mehr in den Fokus vieler Unternehmen. 60% der internetnutzenden Firmen geben an, das Internet für die Beschaffung zu verwenden. Ziel dieser Projekte sind nicht so sehr Umsatz- als ...