Auflistung nach Autor/Autorin "Sandmeier Rupena, Anita"
Anzeige der Einträge 1-13 von 13
-
Effekte von arbeitsbedingten und personalen Ressourcen auf das Arbeitsengagement und das Engagement für die Schulentwicklung bei Lehrpersonen
Kunz Heim, Doris; Sandmeier Rupena, Anita; Krause, Andreas (2015-02-25)Empirische Pädagogik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Förderung von Lebenskompetenzen: Eine Aufgabe von Schule und/oder Familie?
Sandmeier Rupena, Anita (2008-11-11)04B - Beitrag Konferenzschrift -
Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Sandmeier Rupena, Anita; Mustafic, Maida; Krause, Andreas (2020-10-15)Handbuch Lehrerinnen- und LehrerbildungDie hohe Autonomie und Flexibilität des Lehrerinnen- und Lehrerberufs bei gleichzeitig offenen und antinomischen Zielen stellen hohe Anforderungen an die Selbstregulationsfähigkeit der Lehrkräfte. Der Beitrag fasst den ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Kompetenzzentrum RessourcenPlus, 3. Phase
Deringer, Sabine; Sandmeier Rupena, Anita; Baeriswyl-Zurbriggen, SophieBesondere Merkmale der Arbeit von R+ sind die multisektoriale und die multiperspektivische Herangehensweise an Projekte. Konkret heisst dies, dass die Perspektiven aller relevanten Akteure und Akteursgruppen berücksichtigt ...00 - Projekt -
Manual zum Projekt. "ESSKI — Eltern und Schule stärken Kinder"
Schönenberger, Michaela; Sandmeier Rupena, Anita; Cina, Annette; Anliker, Susanne (2010)05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Psychische Gesundheit im Lebensverlauf. Die geschlechtsspezifische Bedeutung von sozial-emotionalen Beziehungen
Sandmeier Rupena, Anita (2009)Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Ressourcen und Belastung bei Schweizer Lehrpersonen - Arbeitsbedingte Beanspruchungsfolgen und Engagement bei Lehrpersonen des 5. bis 9. Schuljahres - Trendanalysen
Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Sandmeier Rupena, AnitaArbeitsbedingungen können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Arbeitnehmenden haben. Der Lehrberuf kennt viele Belastungen, weist aber auch ein hohes Potenzial für gesundheits- und ...00 - Projekt -
Schlussbericht zur Evaluation von ESSKI-Z — Eltern und Schule stärken Kinder im Kanton Zug
Sandmeier Rupena, Anita; Schönenberger, Michaela; Schmid, Holger (2009-11-24)05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Textiles und Technisches Gestalten: Vergleichende Erfassung von Formen der Zusammenführung in Deutschschweizer Kantonen
Sandmeier Rupena, AnitaIm Auftrag des Erziehungsdepartementes des Kantons Basel-Stadt wird die Situation in den Deutschschweizer Kantonen hinsichtlich des Zusam¬menschlusses der drei Fächer Technisches Gestalten, Textiles Gestalten und Bildnerisches ...00 - Projekt -
Textiles und Technisches Gestalten: Vergleichende Erfassung von Formen der Zusammenführung in Deutschschweizer Kantonen
Kunz Heim, Doris; Sandmeier Rupena, Anita (2014)05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
"Thurgauer Bündnis gegen Depression": Ergebnisse der Bedarfs- und Bedürfnisanalyse und Empfehlungen zuhanden der Projektleitung
Gutmann, Renate; Müller, Brigitte; Sandmeier Rupena, Anita (2009-07-30)05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Unterrichtsstörungen sicher begegnen
Sandmeier Rupena, Anita; Hänggi, Yves; Safi, NetkeyDer Umgang mit Unterrichtsstörungen und mit dem Verhalten von "schwierigen" Schülerinnen und Schülern ist eine der wichtigsten Quellen für die Belastung von Lehrpersonen. Eine wirkungsvolle Prävention und Intervention bei ...00 - Projekt -
Work until you drop: effects of work overload, prolonging working hours, and autonomy need satisfaction on exhaustion in teachers
Sandmeier Rupena, Anita; Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Krause, Andreas; Muehlhausen, Julia (2022-08-05)Teaching and Teacher EducationBased on a longitudinal survey of K-12 teachers in Switzerland (N = 533), a conditional effects model was used to analyze the relationships between teachers' work overload, prolonging working hours as a coping strategy, ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift