Institut für Personalmanagement und Organisation
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/63
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Publikation Job- und Topsharing in der Schweiz(WEKA, 17.07.2024) Hunn, Ellenor; Jansen, AnneZu den New-Work-Arbeitsmodellen zählen Job- und Topsharing, da sie anspruchsvolle Tätigkeiten in Teilzeit ermöglichen und den Beschäftigten so das Bedürfnis nach Sinnstiftung und Freiheit erfüllen. Wie ist die aktuelle Verbreitung dieser Arbeitsmodelle in der Schweiz? Eine Studie der FHNW im Auftrag des Vereins PTO go-for-jobsharing liefert aktuelle Zahlen.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Focus and attention as success factors for students in higher education(2024) Krebs, Michael; Kuhn, Christine; Sitte, MichaelDigitisation in education presents both opportunities and challenges. The prevalence of distractions, such as social media and the "attention economy", reduces uninterrupted attention, which is a critical asset for students' learning success. Symptoms such as "stolen focus", "low attention span", stress, or depression, indicate an attention crisis. It is important for educators to assist future generations in improving their self-efficacy through enhanced media literacy, attention, focus, and in-depth learning. This project addresses that issue by introducing a multifaceted teaching design that includes teaching materials, a playbook, and a "focus-for-success-diary". Participants gain insight into how the digitalized, fast-paced world affects their routines and learning, distinguishing between self-driven and externally influenced actions and recognizing stolen or self-interrupted focus. The use of theoretical concepts explains the impact of acceleration and demand pressure on stress and focus. The goal of this initiative is to teach participants about distraction triggers and strategies for maintaining focus. The project employs a qualitative approach with action research to promote real-world changes. It measures development quantitatively through surveys conducted at the beginning and end of the semester. Presently, the action research phase is running simultaneously in several Bachelor programs across different campuses, catering to both part-time and full-time students in on-site and online settings. The initial findings suggest that students are attracted to the topic due to personal con-nections, and the introductory phase has sparked interest across the university. Further qualitative data is still pending.06 - PräsentationPublikation Mit Kompetenzmanagement gegen zukünftige "Skills-Gaps"(WEKA, 2024) Bruederlin, GerhardIm aktuellen von schnellen strategischen und technologischen Entwicklungen geprägten Unternehmensumfeld haben die komplexen statischen Kompetenzmodelle ausgedient. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind die Personalabteilungen angehalten, auf Schlüsselkompetenzen zu fokussieren, allfällige Lücken frühzeitig zu evaluieren und bei der Entwicklung benötigter Skills längerfristig zu denken.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bestandsaufnahme und Erweiterung um digitale Verfahren bei der Personalauswahl(Haufe-Lexware, 2024) Biemann, Torsten; Vogel, Christoph; Weckmueller, Heiko01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Agilität im HR-Management. Grundlagen, Konzepte, Impulse(Springer, 2024) Mücke, AnjaDieses essential gibt einen Überblick zu Agilität im Unternehmenskontext und zeigt deren Relevanz für das HR-Management auf. Es stellt die wichtigsten agilen Prinzipien, Begrifflichkeiten und Methoden vor. Am Beispiel von Rekrutierung, Personalentwicklung und Performance Management skizziert die Autorin, welche konkreten Anforderungen und Ansatzpunkte sich daraus für die Gestaltung von HR-Prozessen und -Instrumenten ableiten und wie die HR-Organisation selbst agiler aufgestellt und gestaltet werden kann. Damit liefert dieses essential Orientierung und Hilfestellung dabei, die aktuelle Agilitätsdebatte für die eigene HR-Arbeit einzuordnen.02 - MonographiePublikation Different implementation variants of the synchronous hybrid setting in continuing education(Universitat Politècnica de València, 2024) Jansen, Anne; Rother, TimnaThe synchronous hybrid setting combines face-to-face and online learning at the same time. This format offers freedom of choice of learning location, which is an advantage for participants in continuing education. However, the implementation of this setting poses some challenges for participants, lecturers, and programme management. The aim of this study is therefore to identify the different ways in which the synchronous hybrid setting can be implemented in continuing education to take advantage of its opportunities and to address its challenges. Based on structured interviews with programme managers from different universities, two main variants of the synchronous hybrid setting and three design conditions were identified. The variants and conditions were evaluated from a learning, teaching, and management perspective. The results show that the benefits and possible risks for stakeholders vary depending on the variant and design condition. Several requirements for a successful implementation of this setting are discussed04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 03/2023) Schneider, Nadine; Bergamin, Jana; Briner, MatthiasUm Distance Education auch nach der Pandemie möglichst effektiv gestalten zu können, wurde mit einer Umfrage die Nützlichkeit von Onlineunterrichtsformaten (synchron vs. asynchron) und der gewünschte zukünftige Anteil an Distance Education aus Sicht von Studierenden und Unterrichtenden untersucht. Synchrone Lerneinheiten wurden dabei insgesamt als hilfreicher eingeschätzt. Der gewünschte Anteil an Distance Education (34–50%) fiel bei den Studierenden höher aus als bei den Unterrichtenden. Bestehende Vorerfahrung mit Distance Education führte bei den Studierenden zum Teil zu signifikanten Unterschieden in Bezug darauf, für wie hilfreich sie einzelne Unterrichtsformate beurteilten.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Integration von Flexworker*innen – konzeptuelle Überlegungen und Entwicklung Skala(2023) Schaltegger, Christina; Rother, Timna; Zölch, Martina; Büttler, DominikVor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sind Organisationen zunehmend auf flexible Beschäftigte (Flexworker*innen) angewiesen. Sei es aufgrund ihres spezifischen Know-hows oder um Personallücken und Ausfälle zu überbrücken. Je nach Branche und Tätigkeit kann ihr Einsatz in einer Organisation zwischen Tagen und mehreren Jahren variieren, was Fragen der Art und des Ausmasses an Integration in die Organisation und das Team aufwirft. In der bisherigen Forschung fehlt eine umfassende Konzeptualisierung von Integration von Flexworker*innen. Im Rahmen eines 2-jährigen Forschungsprojekts mit 6 Organisationen wurde daher u.a. anderem folgende Forschungsfrage untersucht: Wie lässt sich die Integration von Flexworker*innen operationalisieren und welche Zusammenhänge gibt es zu Einstellung und Verhalten der Flexworker*innen? Die Datenerhebung erfolgte anhand eines Mixed-Methods-Designs (quantitative Erhebung: n=1'057, davon 83% Festangestellte und 17% Flexworker*innen, qualitative Erhebung: 30 Interviews mit Festangestellten und Flexworker*innen, 32 Interviews mit HR und Führungspersonen). Basierend auf Literatur und Interviewergebnissen wurde eine Skala mit 18 Items entwickelt, um die wahrgenommene Integration der Flexworker*innen zu erfassen. Eine Faktoranalyse ergab drei Faktoren, denen die Items zugrunde liegen. Die Studienergebnisse lassen vermuten, dass die Integration auf drei Ebenen angesiedelt ist: Integration in Bezug auf die Prozesse, die fachliche Integration sowie die soziale Integration von Flexworker*innen, wobei das Spektrum der Integration von lose bis hoch reicht. Es konnten positive Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Integration und Einstellung und Verhalten der Flexworker*innen festgestellt werden. Limitationen: Es handelt sich um eine Querschnittsstudie und die Skala der wahrgenommenen Integration wurde als Selbsteinschätzung und nur aus Perspektive der Flexworker*innen berücksichtigt.06 - PräsentationPublikation Kompetenzen im Fokus: Was es für ein sinnvolles Skillmanagement braucht(WEKA, 2023) Jansen, AnneDie spürbaren Veränderungen unserer Arbeitswelt und der Mangel an Fachkräften lassen Skills und Kompetenzen immer stärker in den Fokus rücken. Eine Übersicht über vorhandene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Potenziale erleichtert Staffing, Teamzusammenstellung sowie Up- und Reskilling. Für ein sinnvolles Skillmanagement gilt es nicht nur, die Anforderungen der Zukunft einzubeziehen, sondern auch eine geeignete technologische Plattform zu nutzen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Success factor focus and attention in study and in the work context - a call for action at institutes of higher education in a more and more digitalized world(2023) Krebs, Michael; Kuhn, Christine; Sitte, Michael; Gerber, Aurona; Hinkelmann, KnutDigitization offers new opportunities in the context of students' learning opportunities and strategies, but also risks and challenges. Undisturbed attention is becoming a scarce resource due to multiple opportunities for influence and distraction (e.g., new social media, "attention economy") and is increasingly limiting the learning success of students. "Stolen Focus", low "Attention Span", increased levels of stress and signals of exhaustion and depression in the face of performance and learning demands that tend to remain the same or comparable over the years are signs of an attention crisis and challenge us faculty to actively address this issue in courses. The coming generations (Z etc.) need assistance to regain or improve their self-efficacy in their studies with media literacy, attention, focus and deeper learning. The authors see this situation as a call for action, aiming to improve students' perception (also meta-awareness) and awareness of the impact of the digitalized and accelerated world on their daily routines, learning and working. The ability to work and learn in a focused way is seen and expected by employers as one of the most important competencies of graduates in a recent study. The planned project intends to face this challenge by developing a teaching design with different components, consisting of teaching materials (online/offline), a playbook and a "focus for success diary" and is intended to be applied in a regular Bachelor program, where the authors teach the same course in different locations of the university. Overall, the project should help learners to be better prepared for the demands of the modern world and to be more aware and successful in their learning processes. The social and psychological consequences of digitalization, acceleration and densification will thusbecome an integral part of the training and the solutions developed will offer a contribution in terms of social sustainability in the context of our ESG efforts.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Digitales Skillmanagement: Anwendungsoptionen im Überblick(WEKA, 2023) Jansen, Anne; Krebs, MichaelDigitale Lösungen unterstützen Unternehmen dabei, gezielt die Skills ihrer Mitarbeitenden zu managen. Doch welche Anforderungen stellen Unternehmen an eine Skillmanagement-Lösung? Auf dem Markt existieren verschiedene Lösungen, die sich hinsichtlich ihrer Anwendungsoptionen unterscheiden lassen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Von der strategischen Verankerung zu kompatiblen Handlungsfeldern(WEKA, 2023) Bruederlin, GerhardNachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt und in verschiedenen Formen in den Aufgabenkatalogen des HRM etabliert. Umso wichtiger ist es, nicht nur auf «Zufallsbasis» ein paar scheinbar geeignete Handlungsfelder zu pflegen. Vielmehr soll die eigene Rolle zum Gegenstand systematischer Überlegungen gemacht werden, welche auf die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ausgerichtet sind.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Multi-skilling(Edward Elgar, 2023) Naschberger, Christl; Johnstone, Stewart; Rodriguez, Jenny K.; Wilkinson, Adrian04A - Beitrag SammelbandPublikation Die passenden HR-Kompetenzen für Ihr Unternehmen. Systematisch entwickeln, konsequent umsetzen(Frankfurter Allgemeine Buch, 2023) Bruederlin, GerhardDamit Unternehmen ihren Erfolg in der Zukunft sicherstellen können, müssen sie auf eine entscheidende Währung achten: Kompetenzen. Denn die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeitenden sind heutzutage die wichtigste Ressource für Unternehmen. HR-Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, sowohl ihre eigenen Kernkompetenzen als auch die der Mitarbeitenden permanent anzupassen. Es gilt, nicht nur bei der Rekrutierung auf Qualifikation zu achten, sondern auch intern Future Skills und mögliche Laufbahnen etwa durch Upskilling im Blick zu behalten. In seinem dritten Grundlagenwerk widmet sich Gery Bruederlin daher umfassend der Kompetenzthematik. Er behandelt unter anderem: Wie sich Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen definieren Welche Arten von Kompetenzen es im HR- und Geschäftskontext gibt Wie Kompetenzen Rollen und Funktionen im HR bestimmen Welche Rolle digitale und transversale Kompetenzen spielen Das Buch richtet sich an HR-Manager und HR-Entscheider ebenso wie an Studierende des Personalwesens. Sie erfahren, wie sich konsistente HR-Kompetenzen und HR-Rollen entwickeln lassen, wie sich eine HR-Transformation vollziehen lässt und wie Leistungsfaktoren bestimmt und gemessen werden.02 - MonographiePublikation Datenanalyse im HRM. Ein Leitfaden von der Erstellung erster Kennzahlen zu HR Analytics(WEKA, 2023) Sitte, MichaelDas Thema HR Analytics ist nicht neu. Schon lange werden im HRM Zahlen und Daten erhoben und ausgewertet. Doch seit gut zehn Jahren ist dieses Feld im Wandel und durchläuft eine Professionalisierung. Big Data, Algorithmen und Dashboards scheinen die Zukunft der Datenauswertungen im HRM zu sein. Doch ist dem wirklich so? Dieser Leitfaden soll Ihnen eine Hilfe dabei sein, sich dem Thema Datenanalyse im Human Resource Management zu nähern und sich in sicheren Schritten fortzubewegen. Der Leitfaden richtet sich an HR-Verantwortliche und Interessierte unterschiedlicher Unternehmensgrössen.02 - MonographiePublikation Synchron hybride Settings in der Weiterbildung – ein Format mit Zukunft?(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, TimnaDer Trend zu mehr Flexibilisierung in der Arbeitswelt macht auch vor Weiterbildungsangeboten nicht halt. Der Zugang zur Weiterbildung muss in Zukunft individueller und differenzierter gestaltet werden, um von der Zielgruppe gut angenommen zu werden. Das synchron hybride Setting, bei dem Teilnehmende die Wahl haben, ob sie vor Ort oder online teilnehmen können, ist ein Format, das gleichzeitig hohe Flexibilität wie auch direkten Austausch ermöglicht.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Synchron hybrides Setting. Ein Format mit Zukunft für die Personalentwicklung?(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, TimnaDie zunehmende Verbreitung von flexiblen Arbeitsmodellen ermöglicht es den Mitarbeitenden, die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit entsprechend ihrer Präferenzen und Bedürfnisse zu gestalten. Das synchron hybride Setting ist ein Format, das gleichzeitig hohe Flexibilität wie auch direkten Austausch ermöglicht. Im Kontext der Post-Corona-Arbeitswelt, in der viele Beschäftigte einen höheren Anteil an Remote Work beibehalten wollen, bietet dieses Format für die Personalentwicklung grosses Potenzial.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Tipps für die Gestaltung hybrider Meetings(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, TimnaDie zunehmende Verbreitung von flexiblen Arbeitsmodellen verlangt neue Lösungen für unternehmensinterne und -übergreifende Meetings. Hybride Formate, bei denen ein Teil der Gruppe vor Ort ist und die anderen online teilnehmen, werden immer beliebter, da sich damit verschiedene Bedürfnisse berücksichtigen lassen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist neben der technischen Infrastruktur auch eine gute Vorbereitung nötig.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die Wichtigkeit der Marketingkompetenz im HRM(WEKA, 2022) Bruederlin, Gerhard01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor(Barbara Budrich, 2022) Amstutz, Nathalie; Küng, Lea; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Condor-Wenger, Nadine; Widmer, LeaIn der Schweiz hat sich die ungleiche Weiterbildungsteilnahme zwischen gut- und geringqualifizierten Personen in den letzten Jahren verschärft. Im Tieflohnsektor, in dem Frauen und Personen ohne Schweizer Pass übervertreten sind, gibt es trotz bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Initiativen zur Förderung kaum Weiterbildungsangebote, die zugleich als Bestandteil Lebenslangen Lernens verstanden werden. Wir begreifen Lebenslanges Lernen als Dispositiv und untersuchen, basierend auf empirischen Studien im Dienstleistungssektor, wie betriebliche Diskurse die fehlende Weiterbildung begründen und welche Rolle dabei Geschlecht und Migration spielen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift